So finden Sie die perfekte Messestand-Aktion

Bianca Schillinger
Von Bianca Schillinger am 18.10.2018 08:18:40
Aktionen am Messestand - Werden Sie zum Besuchermagneten!

Eine Übersicht der besten Attraktionen, Gewinnspiele und Interaktionen für Ihren Messeauftritt

Hit List • Lesezeit: 5 Min.

In der Regel gilt: Ein voller Stand ist ein erfolgreicher Stand. Doch wie lockt man Besucher an seinen Messestand? Durch spannende Aktionen, überraschende Giveaways und ein aufregendes Messestand-Design! Unsere Messe-Experten haben die besten Ideen und größten Besucher-Magnete für Sie zusammengestellt. In dieser umfangreichen Messe-Aktions-Liste ist für jedes Budget und jede Zielgruppe die passende Attraktion dabei!

Leckere Versuchung: Standcatering


Leckere Versuchung: Standcatering

  • Candy Bar mit Süßigkeiten in den CI-Farben
    Dieses süße Catering ist nicht nur perfekt als Nascherei während des Kunden-Termins, sondern durch die farbliche Abtimmung auf die Unternehmensfarben auch noch eine echte Ergänzung zum Messestand-Design!

  • Popcornmaschine
    Plopp, plopp, plopp: Das weckt definitiv in jedem Besucher Erinnerungen an tolle Kino-Momente. Außerdem verbreitet sich der herrliche Duft nach frischem Popcorn ganz von alleine in der ganzen Messehalle und macht so schon von weitem Neugierig auf ihren Stand.

  • Regionale Delikatessen
    Ob Hamburger Franzbrötchen in München, schwäbische Spätzle in Berlin oder Frankfurter in Stuttgart: Mit regionalen Speisen aus Ihrem Unternehmensstandort begeistern Sie Deutschlandweit Messebesucher. Um das Storytelling perfekt zu machen, können Sie z. B. auch die Kleidung des Messepersonals auf die Region abstimmen.

  • Live Pralinen-Stand
    "Das ist ja wie in der Werbung!", diesen Satz kennen alle Aussteller, die schon einmal einen Chocolatier als Attraktion für ihren Messestand engagiert hatten. Denn die wenigsten Besucher haben schon einmal live erlebt, wie leckere Pralinen gemacht werden - und durften sie danach auch noch essen!

  • Kaffee-Bar
    Messetage sind lang, fangen meist früh an und sind zwar spannend, aber auch anstrengend. Da freut sich wirklich jeder über eine gute Tasse Kaffee. Es klingt simpel, aber ein Barrista bereichert Ihren Stand und macht Kunden-Termine sehr viel gemütlicher.

  • Eismaschine
    Frühling, Sommer, Herbst und Winter: Solange man sich in einer warmen Messehalle befindet, ist immer Eis-Zeit! Wenn das Eis dann auch noch in den Unternehmens-Farben daherkommt, erfrischt es die Besucher und verbreitet zugleich Ihre Marke.

  • Last but not least: Eine Stand-Party ausrichten
    Der Messetag neigt sich dem Ende zu, die Termine sind abgehakt. Auf vielen Veranstaltungen geht es jetzt erst richtig los: Mit einer eigenen Stand-Party wird Ihr Messeauftritt zum Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Und die richtig guten Deals werden ja sowieso meist nach Feierabend geschlossen...

Gekonnte Besucher-Ansprache durch Interaktionen

Gekonnte Besucher-Ansprache durch Interaktionen
  • Fotoautomat
    "3...2...1...Lächeln!" Egal ob retro-chic als tatsächliche Fotokabine oder modern als offen gestalteter Teil Ihres Messestandes: Fotokabinen sind immer ein Besucher-Magnet. Gleichzeitig bieten sie großzügige Werbeflächen: Sowohl auf den Foto-Ausdrucken als auch auf den Hintergründen und Accessoires (falsche Bärte, Hüte etc.) können Sie publikumswirksam Ihr Logo platzieren.

  • Personalisierte Schaufensterpuppen
    Mithilfe eines Tablets wird jede Schaufensterpuppe zur Messe-Attraktion: Jeder, der sich vor das Mannequin stellt, sieht sich wie in einem Spiegel selbst. Eine perfekte Kundenansprache, die Sie durch individuellen Content ganz einfach an Ihr Unternehmen anpassen können.

  • Tischkicker
    Ein Kickertisch ist nicht nur zur Fußball-WM eine tolle Interaktion auf ihrem Messestand. Denn das hitzige Duell (oder wahlweise auch das Freundschaftspiel) ist eine willkommene Abwechslung zum Gang durch unzählige Messehallen und macht den Kopf frei für's nächste Business-Gespräch.

  • Digitale Spiele
    Wer ist besser im digitalen Golf und wer befreit die virtuelle Scheibe schneller vom Schaum? Ein großer TV-Bildschirm in Verbindung mit einer kleinen Kamera und dem passenden Spiel (per App oder über eine Spielekonsole) machen Ihren Messestand zur digitalen Spielwiese. Unser Tipp: Suchen Sie sich ein Spiel aus, das inhaltlich eine Brücke zu Ihrem Unternehmen schlägt oder lassen Sie sich ein CI-spezifisches entwickeln.

  • Tafel
    Ganz ohne Papier und Magnete, dafür mindestens genauso erfolgreich: Tafeln wecken Erinnerungen an die Schulzeit und laden zum kreativen Input ein. Der Vorteil: Die Beiträge der Besucher werden nicht durch die Größe des Papiers beschränkt und können außerdem aufeinander Bezug nehmen.

  • Magnetisches Scrabble-Spiel
    Magnet-Tafeln
    finden auf Messen vielerlei Verwendung. Eine der einfallsreichsten ist definitiv ein großes Scrabble-Spiel mit magnetischen Buchstaben-Tafeln. Diese kreative Messe-Aktion lädt die Besucher zum Mitmachen ein und sorgt zugleich für ein außergewöhnliches Design für Ihren Messestand.

Die besten Messe-Gewinnspiele

"And the Winner is...": Die besten Messe-Gewinnspiele
  • Bällebad
    Wer findet den Gewinner-Ball? Sobald die ersten Hemmungen überwunden sind, gibt es bei diesem Messe-Gewinnspiel kein Halten mehr. Denn jeder Besucher möchte noch einmal Kind sein, ganz besonders, wenn irgendwo im kunterbunten Bälle-Chaos ein Gewinn versteckt ist.

  • Torwand
    Zugegeben, das ist nur etwas für größere Stände. Doch wer den Platz dafür hat, dem empfehlen wir eine Torwand als Messe-Gewinnspiel. Sie sorgt auch bei vorübergehenden Besuchern für Aufmerksamkeit und schnell bildet sich eine Traube von interessierten Zuschauern. Während diese mit den Torschützen mitfiebern, werden sie ganz automatisch auch auf Ihren Stand und Ihr Angebot aufmerksam. 

  • Digitale Spiele auf Tablets und Co.
    Messen werden immer digitaler, und genauso sieht es mit Spielen aus. Mindestens ein Game hat doch jeder von uns auf seinem Smartphone. Daran lässt sich auch auf der Messe anknüpfen: Durch Tablets und Multitouch-Tische können Sie ganz leicht digitale Spiele in Ihren Stand integrieren. Unser Tipp: Bieten Sie den Kunden als Dankeschön für die Spiel-Teilnahme noch ein besonderes Whitepaper oder eine andere Aufmerksamkeit, die Sie ihm per E-Mail zuschicken können. So bringen Sie sich nach der Messe noch einmal unaufdringlich ins Gedächtnis.

  • Bälle-Kabine
    Für mindestens genauso viel Aufmerksamkeit sorgt diese Attraktion, die hauptsächlich aus Spielshows bekannt ist: In einer Kabine, die an eine Telefonzelle erinnert, muss der Teilnehmer unter vielen bunten Bällen den einen schwarzen Ball finden. Die Schwierige: Die Bälle werden durch einen starken Luftstrom unkontrolliert hin und her gewirbelt. 

  • Selfie-Wand
    Für dieses Messe-Gewinnspiel genügt es, wenn Sie einen Instagram-Account haben. Bitten Sie Ihre Standbesucher, sich vor einer Ihrer Messewände oder z. B. mit Ihrem Maskottchen zu fotografieren und das Selfie dann mit einem bestimmten Hashtag online zu posten. 

Die spannendsten Attraktionen


Da bleibt jeder stehen: Die spannendsten Attraktionen

  • Mini Roboter
    Sie können Fragen beantworten, Emotionen erkennen, tanzen...und Messebesucher begeistern! Mini Roboter gibt es in vielen Varianten und sie bringen einen Hauch von Zukunft auf Ihren Messestand.

  • Filme, Produktvideos und Animationen
    Bewegte Bilder ziehen ganz unbewusst unsere Blicke auf sich. Durch TV-Bildschirme können Sie sich diesen Effekt zunutze machen und den Messebesuchern zugleich anschaulich Informationen vermitteln.

  • Arcade-Games
    Pacman, Pinball, Space Invaders: Arcade-Spiele erfreuten sich in den 70er und 80er Jahren nicht nur bei Kindern großer Beliebtheit. Als Messe-Attraktion wecken sie definitiv auch in älteren Besuchern einen unbändigen Spieltrieb!

  • AR-App mit Maskottchen
    Ein Auto baut sich selbst zusammen und ein Einhorn fliegt um den Messestand: Augmented Reality macht es möglich. Durch speziell programmierte Apps können Sie damit die Besucher begeistern und ihren Stand virtuell erweitern.

  • Handy-Lade-Station
    Fotos, Emails, virtueller Messerundgang: Messebesucher nutzen ihr Smartphone beinahe non-stop. Darum ist eine Handy-Ladestation die wohl sinnvollste Messestand-Attraktion in dieser Liste. Am besten nutzen Sie abschließbare Plexiglas-Fächer, die die Smartphones sicher verwahren und zugleich die Aufmerksamkeit der übrigen Besucher auf sich ziehen.

  • Greifautomat
    Wenn Sie diese Jahrmarkt-Attraktion nutzen um Ihre Giveaways zu verschenken, werden sich die Messebesucher noch lange an Ihren Stand erinnern. Neben den klassischen  Kuscheltieren können sie übrigens auch kleinere Gegenstände verlosen, indem sie diese in durchsichtigen Plastik-Kugeln verpacken.

 


Aktionen für HR-Messestände


Aktionen für HR-Messestände

  • Bewerbungsfotos im Mini-Fotostudio
    Besonders auf HR-Messen sehr beliebt: Professionelle Bewerbungsfotos können vor allem Studenten und Absolventen immer gebrauchen. Und wer weiß - vielleicht geht die nächste Bewerbung ja an Sie? Eine gute Grundlage legen Sie mit dieser Messe-Interaktion definitiv!

  • Magnetwand
    Was wollten Sie Ihre Bewerber und die Messebesucher schon immer fragen? Über eine magnetische Pinnwand erhalten Sie die Antworten! Fordern Sie die Stand-Besucher einfach auf, ihre Antworten auf bereitgelegten Zetteln zu notieren und sie so allen mitzuteilen. Auf HR-Messen bieten sich Fragen und Wünsche der möglichen Bewerber an: worauf legen sie bei einer Arbeitsstelle wert? Was wünschen sie sich von einem Arbeitgeber?

  • Jobfinder
    Unentschlossene Schüler und Absolventen werden durch den Jobfinder spielerisch und mit wenigen Klicks zu passenden Stellen geführt: Mithilfe eines Tablets und der passenden App klicken sich die potentiellen Bewerber durch einen Fragebogen und landen bei den passenden Stellenangeboten Ihres Unternehmens. Wie genau das funktioniert erklären wir Ihnen hier.

 

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