7 Tipps für erfolgreiches Recruiting auf Messen

Bianca Schillinger
Von Bianca Schillinger am 05.09.2019 13:13:48
OTTO setzt auf Storytelling am Messestand

Zielgruppengerechtes Recruiting am Beispiel von OTTO (GmbH & Co KG)

Experten-Leitfaden • Lesezeit: 4 Min.

Manche Bereiche sind stärker betroffen, andere schwächer, doch überall zeigt sich das gleiche Bild: Unternehmen tun sich schwerer als früher, passende Bewerber zu finden. Jobmessen können ein Weg sein, um freie Stellen zu besetzen und neue Mitarbeiter zu rekrutieren. Die OTTO (GmbH & Co KG) machte auf dem ITCS 2019 in Hamburg vor, wie ein erfolgreicher Messeauftritt aussehen kann. Welche 7 Tipps Sie von diesem Messeauftritt mitnehmen können, lesen Sie in unserem neuen White Paper.

Der Messestand der OTTO (GmbH & Co KG) zeigt anschaulich, worauf es bei Messeständen für Recruiting-Events heutzutage ankommt: Mit besonderem Fokus auf Storytelling und zielgruppenspezifische Besucheransprache machte OTTO seinen Auftritt beim ITCS 2019 zu einem vollen Erfolg. Dies spiegelte sich nicht nur im Messestand-Design wieder, sondern auch in der Auswahl des Messe-Personals und im modernen Leadmanagement.

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Tipp 1: Erfolgreiches Recruiting durch Storytelling

Die Besucher des ITCS werden von Anfang bis Ende über das Messegelände geführt.

 

Die Story, die das Unternehmen mit seinem Messeauftritt erzählte, war ungewöhnlich und zugleich einleuchtend:

Angelina Peipers, HR-Marketing Manager OTTO (GmbH & Co KG):

Unser Ziel bei einem Recruiting-Messeauftritt ist es, dass der Besucher den Spirit von OTTO erleben kann. Wir möchten transportieren wie es ist, in diesem Unternehmen und mit diesen Menschen zusammenzuarbeiten.

Um das zu verwirklichen, setzte das Unternehmen auf eine eindeutige Geschichte: Auf dem Weg zum eigentlichen Messestand wurden die Besucher stets begleitet, wie das bei OTTO auch im Arbeitsalltag der Fall ist. Der Weg führt vom Eingang (Begrüßung durch eine LED-Wand von OTTO) über die beklebten Stufen zur Tech-Lounge, die verdeutlicht, dass bei OTTO Wert auf Fortbildungen, Trainings und neue Technologien gelegt wird. Hier konnten die Besucher innovative Programme ausprobieren und selbst Hand anlegen. Ein weit sichtbares 3D-Hologramm wies von hier aus den Weg zum 20 m² großen Messestand. Neben zahlreichen OTTO-Mitarbeitern erwarteten die interessierten Besucher hier weitere interaktive Elemente, z. B. Live-Coding-Sessions mit dem Entwickler-Team.

Der Weg vom Eingang bis zum Messestand im Schnelldurchlauf:

 



Für Aussteller auf Recruiting-Events heißt das: Setzen Sie sich mit Ihrem Unternehmen auseinander und entwickeln Sie eine klare Botschaft, die Sie mit Ihrem Messeauftritt transportieren möchte. Fragen Sie sich:

  • Was macht mein Unternehmen aus?

  • Was bieten wir unseren Bewerbern und neuen Kollegen?

  • Was hebt uns von unserer Konkurrenz ab?

 

Diese Unternehmens-Story gilt es dann, auf Ihr Messekonzept zu übertragen. Was neben Storytelling zu einem gelungenen Recruiting-Messestand dazugehört, lesen Sie im White Paper:

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Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen von Tipp 2 bis 7 und viel Erfolg auf Ihrem nächsten HR-Event!

 

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