Absolventenkongress 2019: 3 Trends im Recruiting

Bianca Schillinger
Von Bianca Schillinger am 06.12.2019 09:41:05
Das war der Absolventenkongress 2019 in Köln

So begeistern Sie Absolventen auf Jobmessen

Hit List • Lesezeit: 2 Min.

Wo kann man besser die Trends im Recruiting live erleben als auf Deutschlands größter Jobmesse für Studenten und Absolventen? Wir waren vor Ort auf dem Absolventenkongress 2019 und haben die kreativsten Ideen für Aktionen am Messestand, Fernwirkung und Unternehmensvorstellungen mitgebracht.

 

Trend 1: Mitarbeiter und Unternehmen vorstellen

Unternehmen und Mitarbeiter vorstellen Absolvenetnkongress 2019


Um Besucher für Ihr Unternehmen zu begeistern müssen Sie erst einmal zeigen, wer oder was Ihr Unternehmen eigentlich ist. Nur so bekommen potenzielle Bewerber einen Einblick. Dass dafür eine bedruckte Rückwand und ein paar PR-Flyer nicht immer genügen, haben einige Aussteller auf dem Absolventenkongress erkannt. Accenture setzte mit seinem jungen Team auf Nähe und Offenheit, das spiegelte sich auch im Messestand-Design wider: Auf einer Tafel an der Rückwand stellte sich jeder Mitarbeiter mit seinem Namen und einem Zitat oder Fakt über sich vor. Die passenden Gesichter zu den Namen präsentierten Polaroids, mit deren Hilfe die Besucher einen Einblick ins Team bekamen. Bei Phoenix Contact hingegen standen die Dienstleistungen und Produkte im Vordergrund: Das breit gefächerte Unternehmen präsentierte am leuchtenden 3D-Modell nicht nur alles von Ladetechnik für E-Mobilität bis zu Gebäudeautomation. Sogar das Modell selbst war Teil der Präsentation, da es an einem der hauseigenen 3D-Drucker erstellt wurde. Eine sehr anschauliche und zugleich unterhaltsame Art, das eigene Unternehmen auf einer Messe zu präsentieren.

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Trend 2: Mit Aktionen am Messestand Neugier wecken

Interaktion auf Messeständen: Trends vom Absolventenkongress 2019


Besonders junge und zurückhaltende Messebesucher erreichen Sie am besten mit Interaktionen, die neugierig machen. Auch für Messebesucher, die noch nichts von Ihrem Unternehmen gehört haben, sind Spiele oder interaktive Giveaways eine tolle Möglichkeit, mit Ihrem Standpersonal in Berührung zu kommen. Mit großem Budget lassen sich natürlich besonders extravagante Aktionen umsetzen, das zeigte Esprit mit seiner interaktiven Taschen-Druck-Station. Doch auch eine kleine Standfläche und ein kleines Budget müssen der digitalen Interaktion nicht im Wege stehen: Ein einzelnes Tablet oder Smartphone sind schon besser als ein Flyer oder eine Broschüre, das bewiesen dynamaze an ihrem kleinen Info-Stand. Ganz analog überzeugten Cofinpro und sorgten mit ihrer Miniatur-Tischtennisplatte für Besucherströme und gute Laune. Sie sehen: Auch kleine und günstige Aktionen können große Wirkung haben! Hier lesen Sie, wie Sie die perfekte Aktion für Ihren Messestand finden. 

 

Trend 3: Fernwirkung sorgt für Aufmerksamkeit

Tipps für mehr Fernwirkung auf Messen: Absolventenkongress 2019


Um im Trubel der größten Absolventen-Jobmesse Deutschlands aufzufallen, müssen sich die Unternehmen einiges einfallen lassen. Es gilt: Je höher, desto besser. Ganz klassisch geht das mit Deckenhängern wie auf dem Messestand von Hays: Die zahlreichen beleuchteten Quader waren dank der farbigen Drucke schon vom Eingang aus gut zu sehen. Auch Storck setzte auf einen hohen Messestand: Der LED-hinterleuchtete Cubus, der sich um sich selbst dreht, lotste interessierte Besucher schon von Weitem zielsicher zum Messestand des Süßwarenherstellers. Wie Fernwirkung für den kleinen Geldbeutel aussieht, zeigte TJX. Die mit Helium gefüllten Ballons sorgten für Aufmerksamkeit und der Stil passte perfekt zum jungen Publikum. Eine clevere Idee!

 

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