Erfolgreich Azubis gewinnen - Azubi-Recruiting auf Messen

Bianca Schillinger
Von Bianca Schillinger am 14.11.2019 10:44:52
Azubis auf Messen gezielt ansprechen

Junge Bewerber und Azubis gezielt ansprechen und begeistern

 GASTBEITRAG • Lesezeit: 2 Min.

Heutzutage ist es eine große Herausforderung geworden, Azubis für Ihr Unternehmen zu finden. Sie müssen sich bei der jungen Zielgruppe gut platzieren und als attraktiver Arbeitgeber überzeugen. In diesem Artikel geben wir Ihnen einige Tipps mit auf den Weg, wie Sie Azubis auf Ausbildungsmessen erreichen können, um sie erfolgreich zu rekrutieren!

 

Gastautorin Michelle Plücker

 

Dieser Gastbeitrag stammt von Michelle Plücker. Sie ist Marketing Assistant und Content Managerin bei Talention und betreut u. a. den Talention Blog. Talention ist eine Recruiting Marketing Software, welcher über 200 Kunden im Recruiting vertrauen. Die Software beinhaltet alle Recruiting Tools, die es heute braucht, um die besten Kandidaten am Markt für sich zu gewinnen. Von Bewerbermanagement über Active Sourcing bis hin zum Talent Pool - lernen Sie Talention jetzt in einer unverbindlichen und kostenlosen Demo kennen!

 


Der Mangel an Auszubildenden liegt Recruitern schon lange in den Ohren. Die sinkende Schulabgängerzahl durch den Trend zum Hochschulstudium erschwert die Suche nach qualifizierten Kandidaten. Auch der demographische Wandel spielt dabei eine große Rolle. Um Kandidaten daher zu erreichen und für eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen zu begeistern, müssen Sie aktiv auf die Azubis zugehen. Jährlich finden in Deutschland zahlreiche Ausbildungsmessen statt, wo Sie potenzielle Azubis für Ihr Unternehmen gewinnen können. Wir haben hier einige Tipps gesammelt, die wir Ihnen mit auf den Weg geben möchten.

 

Vor der Messe:

Bevor Sie die Messe antreten, sollten Sie sich Gedanken dazu machen, was die Kandidaten machen werden, nachdem sie an Ihrem Messestand waren. Haben Sie ihr Interesse geweckt, so werden sie höchstwahrscheinlich Ihre Karriereseite aufrufen. Stellen Sie daher sicher, dass Ihre Karriereseite informative Inhalte darbietet, z. B. wie die Ausbildung bei Ihnen abläuft und einige spannende Inhalte wie z. B. Videos oder Erfahrungsberichte. Verwenden Sie am besten ein integriertes Bewerbermanagementsystem auf Ihrer Karriereseite, damit die Bewerbungsprozesse leichter sind. 

 

In Ihren Stellenanzeigen auf der Karriereseite sollten Sie klar formulieren, wer Sie sind und einige Informationen über Ihr Unternehmen darstellen, damit die Kandidaten sie besser kennenlernen. Bei all den Unternehmen, die sich auf einer Ausbildungsmesse vorstellen, können Kandidaten schnell den Überblick verlieren. 

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Während der Messe:

Auf der Messe ist es erstmal schwer, die Kandidaten zu erreichen. Weshalb Sie sich hierzu auch einige Gedanken machen sollten. Eine gute Möglichkeit, potenzielle Azubis anzusprechen wäre es z. B. einen schon bestehenden Azubi von seinen Erfahrungen über die Ausbildung in Ihrem Unternehmen berichten zu lassen. Die Kontaktaufnahme zu den Messe-Besuchern funktioniert so viel besser, als mit einem Fachangestellten oder einem Geschäftsführer. 

Bieten Sie an Ihrem Messestand auch Mitmachaktionen an, z. B. ein Gewinnspiel mit kleinen Merchandise-Gewinnen. Bieten Sie Giveaways, die angehende Azubis auch gebrauchen können, wie z. B. Powerbanks, Display-Reiniger oder Schreibutensilien. Um den Kandidaten einen besseren Einblick in die Arbeit bei Ihnen zu geben, könnten Sie auch Mitmachaktionen bieten, die etwas mit dem Unternehmen zu tun haben. Sind Sie z. B. eine Konditorei, so können Sie die Besucher Muffins verzieren lassen. Ein gewisser Spaßfaktor ist dabei gegeben und Sie bleiben garantiert in den Köpfen der Kandidaten. 

Wenn jemand ein hohes Interesse an der Arbeit in Ihrem Unternehmen zeigt, können Sie ihm einen Schnuppertag oder sogar ein kleines Praktikum anbieten. 

Verteilen Sie auch Flyer und Ihre Visitenkarten. In einem Flyer oder einer Broschüre sollte unter anderem ein kurzer “Über uns”-Text zu finden sein, die Voraussetzungen an die Azubis, eine Wegbeschreibung zum Unternehmen und die Vorteile von Ihnen als Arbeitgeber.

Um langfristige Beziehungen zu den Besuchern aufzubauen, sollten Sie auch die Kontaktdaten der Kandidaten erfragen. Lassen Sie sich das Xing- oder Linkedin-Profil bzw. die E-Mail Adresse geben, um nach der Messe aktiv auf sie zuzugehen (Active Sourcing). 

Auch durch Candidate Relationship Management können Sie eine langfristige Beziehung aufbauen, die unschlüssige Kontakte nachhaltig von Ihnen überzeugen kann. Es lohnt sich, ein Tablet / Laptop dabei zu haben über den sich die Kandidaten direkt in Ihren Talent Pool anmelden können, damit Sie sie über zukünftige Positionen informieren können!

Für Besucher, die nur an Ihrem Messestand vorbei gehen oder nur kurz reinschnuppern, können Sie ein auffälliges Schild aufstellen auf dem Ihr Instagram Name steht. Bewegen Sie die Besucher dazu, Ihnen auf Instagram zu folgen. Dafür sollten Sie ein Unternehmensprofil auf Instagram haben und Einblicke ins Unternehmen zeigen, dadurch stärken Sie Ihr Employer Branding.

Mithilfe von Social Media Azubis finden

 

Nach der Messe:

Nachdem Sie zahlreiche Kandidaten auf der Messe kennengelernt haben, heißt es jetzt: dran bleiben! Informieren Sie Ihren Talent Pool regelmäßig über Ihr Unternehmen, Ihre Vorzüge und Ihre freien Ausbildungsplätze. Hierdurch bauen Sie eine langfristige und nachhaltige Beziehung auf und können Kandidaten immer näher an Ihr Unternehmen heranführen. Dabei können Sie Azubis auch in Ihr Unternehmen zu einem Schnuppertag einladen, damit sie einen Blick in den Arbeitsalltag bei Ihnen werfen können.

Natürlich kann es sein, dass einige Kandidaten nicht ganz Ihren Wünschen entsprechen werden. Darum sollten Sie sich darüber hinaus überlegen, ob Sie Weiterbildungen und Schulungen anbieten. So können Sie die Kandidaten darin unterstützen, die wichtigen Fähigkeiten und Kompetenzen für Ihr Unternehmen zu entwickeln.

 

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