Die 3 häufigsten Fehler beim Kauf eines Messestands

Dennis Kirchen
Von Dennis Kirchen am 04.06.2019 08:26:24
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Worauf muss bei der Messeplanung geachtet werden?

Hit List • Lesezeit: 2 Min.

Was gibt es beim Kauf eines Messestands zu beachten? So einiges! Doch besonders mit drei Aspekten der Vorbereitung haben meine Kunden immer wieder zu kämpfen. Damit Ihre Messeplanung ohne Probleme verläuft und sie das Potential ihres Messestands zu 100% ausnutzen können, erkläre ich Ihnen heute diese drei Fehler und gebe Ihnen Tipps für den Kauf Ihres Messestands.

Mangelnde_Vorbereitung

1. Mangelnde Vorbereitung

Einer der häufigsten Fehler, den ich bei meinen Kunden beobachte, ist der Mangel an Vorbereitung. Besonders Messe-Neulinge, aber oft auch erfahrene Firmen unterschätzen die Vorteile einer gründlichen Planung. Das liegt an der Struktur vieler Unternehmen: Messe ist keine eigene Abteilung, sondern einer von vielen Bereichen, die dem Marketing zugeordnet sind. Viele unserer Ansprechpartner verfügen daher über kaum Erfahrung und betreten Neuland. Sie fühlen sich angesprochen? Dann sollten Sie jetzt unbedingt weiterlesen! Denn die folgenden Fragen helfen Ihnen dabei, bei der Messevorbereitung nichts wichtiges zu vergessen:

Wie viele Messeauftritte haben wir aktuell pro Jahr? Wie viele sind im nächsten Jahr geplant? Wie lief das letzte Messejahr und was können wir aus den Erfahrungen lernen? Sind in anderen Abteilungen auch Messebesuche geplant? Welche Standfläche möchten oder brauchen wir? Was ist das Ziel der Messe: Produktschau, Begegnung, Education?

Verschaffen Sie sich einen ganzheitlichen Überblick über das Thema Messe in Ihrem Unternehmen und nutzen Sie diese Erfahrungswerte als Basis für die Planung. Das klingt erst einmal aufwendig, spart aber auf lange Sicht Zeit, Geld und Nerven. Versprochen!

 

Welcher Messestand ist der Richtige?

 


One-Man-Show

2. Die Messe als One-Man-Show

Ein weit verbreitetes Problem ist auch, dass der Käufer des Messestandes selten derjenige ist, der ihn tatsächlich benutzt. Das wäre an sich nicht so schlimm – wenn vor der Entscheidung alle Beteiligten an einen Tisch kommen würden. Aber Sie ahnen es schon: Das ist sehr selten der Fall. Wenn beispielsweise das Marketing einen mobilen Messestand plant, aber der Sales mit diesem unterwegs sein muss, dann ist es wichtig, dass im Vorfeld alle Personen zumindest exemplarisch mit ins Boot geholt werden! Denn was nutzt es dem Unternehmen, wenn die Ziele nicht mit den Herausforderungen vor Ort oder der Erwartungshaltung der handelnden Personen übereinstimmen? Besonders wichtig ist auch der Austausch mit den Budget-Entscheidern. So kann vermieden werden, dass die Erwartungshaltungen ins unermessliche steigen und zwangsläufig durch Budget-Entscheidungen enttäuscht werden. Gleichzeitig schafft ein solcher Austausch gegenseitiges Verständnis und offenbart die wichtigen und weniger wichtigen Eigenschaften, die der Messestand haben sollte.


Zeitmanagement

3. Schlechtes Zeitmanagement

Gute Vorbereitung und Absprachen mit Kollegen können nur funktionieren, wenn Sie eines haben: genug Zeit. Doch daran fehlt es uns besonders im stressigen Arbeitsalltag meistens. Darum bekomme ich so oft hektisch getippte E-Mails und panische Anrufe von Kunden, die last-minute-Änderungen haben oder die für die Messe in drei Wochen noch fix einen Messestand brauchen. Lernen Sie aus diesen Fehlern und machen Sie es anders! Beginnen Sie so früh wie möglich mit der Planung Ihres Messeauftritts und lassen Sie sich auch während der Vorbereitungen nicht ablenken!EXTRA: Zeitplan für Ihre Messevorbereitung

Denn es ist wirklich schade, wenn nach gründlicher Vorarbeit und gelungenen Absprachen mit Ihren Kollegen am Ende keine Zeit mehr für die Umsetzung bleibt. Viele Messestände könnten noch besser aussehen, wenn in der Endphase noch genug Zeit für eine weitere Korrekturschleife geblieben wäre. Oft leidet unter dem Zeitmangel nämlich das Messestand-Design: Sie haben sich für ein innovatives und aufmerksamkeitsstarkes neues Messekonzept entschieden, vernachlässigen dann aber die grafische Umsetzung - ein vermeidbarer Fehler! Lassen Sie sich beraten und machen Sie sich die Wirkung Ihres neuen Messestandes zu Nutze und schöpfen Sie das Potential Messe vollständig aus!


 

Sie möchten einen Messestand kaufen und sind sich noch unsicher, welche Art von Messeauftritt zu Ihrem Unternehmen passt? Machen Sie einfach unseren Test:

Mit 7 Fragen zum richtigen Messestand

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LA CONCEPT wünscht viel Erfolg bei der Messeplanung!


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