DMEXCO19: Die 5 interessantesten Messestände

Bianca Schillinger
Von Bianca Schillinger am 26.09.2019 10:48:40
Top 5 DMEXCO Messestand-Designs

Die besten Messestand-Designs der DMEXCO 2019 in Köln

Hit List • Lesezeit: 3 Min.

Auf der DMEXCO lassen sich jedes Jahr neue Trends im Messestand-Design entdecken: Viele Aussteller nutzen das Digital-Marketing-Event für mutige und kreative Messeauftritte. In unsere Top 5 haben es dieses Jahr Snapchat, Shopify, OTTO Group Media, Concardis und Offerista geschafft.

 

Die 5 interessantesten DMEXCO Messebau-Designs


 Shopify:
Storytelling für Entrepreneure und Entdecker

Shopify auf der DMEXCO 2019

Die E-Commerce Plattform Shopify war auf insgesamt 180 m² auf der DMEXCO 2019 vertreten. Der quirlig-bunte Messestand lud zum Schlendern und Entdecken ein: Angedeutete Wege führten die Messebesucher auf die „Reise eines Unternehmers“, von der Geschäftsidee bis zum fertigen Online-Shop. Passend dazu fühlte man sich wie beim Stadtbummel durch die Einkaufsstraße einer Kleinstadt: Plakatwände, Markisen, Straßenschilder und selbst Balkone wurden gekonnt angedeutet und vermittelten ein gemütliches Flair. Im interaktiv gestalteten „Geschäft“ konnten Besucher mithilfe kleiner Holzfiguren (T-Shirts, Fußbälle, Glühbirnen etc.) Testimonial-Videos aktivieren. Hierin erzählten Shop-Betreiber von ihren ganz persönlichen Ideen, Zielen und den Herausforderungen, vor die sie ihr Unternehmen stellt. Gleich nebenan wurden in gemütlicher Café-Atmosphäre Kundentermine abgehalten, während neugierige Besucher sich im „Lernbereich“ beraten ließen. Letzterer bestach durch seine auffällige Form: Die Windungen des Tisches sollten an den verschlungenen und nicht immer leichten Weg erinnern, den jedes Unternehmen vor sich hat.  
Shopify gelang es hier auf beeindruckende Art und Weise, ihr Storytelling auf mehreren Ebenen erfolgreich umzusetzen. Das Thema des alles andere als geradlinigen Weges, den jeder Unternehmer vor sich hat und für sich selbst finden muss, fand sich wirklich in jedem Detail wieder. Zugleich wurde die Zielgruppe direkt angesprochen und an einem ihrer größten Pain Points abgeholt. Die Testimonials in Verbindung mit dem spielerischen Setting schufen eine gemütliche Atmosphäre, die zum Mitmachen einlud. Ein Messeauftritt, der Erlebnisse bietet und garantiert im Gedächtnis bleibt!

Shopify überzeugte mit durchdachtem Storytelling am Messestand.

 


OTTO Group Media:
Willkommen im Wohnzimmer

Am Messestand der OTTO Group Media wurde es gemütlich
Der Messestand der Otto Group Media lässt sich am treffendsten mit einem Wort beschreiben: Gemütlich. Betrachtet man die verwendeten Materialien, überrascht das nicht: Die 75 m² bestehen nahezu ausschließlich aus hellem, teils unbehandeltem Fichtenholz. Ergänzt wird dieses durch Accessoires in warmen Beerentönen, die in angenehm warmes Licht getaucht sind. Bei den Dekorations-Elementen wurde auf DIY-Charme wert gelegt: Makramee-Blumenampeln, Foto-Girlanden mit Wäscheklammern und ein Fadenbild verströmen Gemütlichkeit. Lamellenwände sorgen für intime Gesprächsatmosphäre inmitten der gut besuchten DMEXCO. Der Claim „Willkommen bei Ihren Kunden im Wohnzimmer“ wird also vollends erfüllt. Der Fokus dieses Standes liegt ganz klar auf Beratung und Gesprächen mit Kunden, was durch die zahlreichen Sitzbereiche sehr erfolgreich umgesetzt wurde. Für Fernwirkung sorgen große Deckenhänger aus Holz, die angestrahlt werden und gerade durch das ungewöhnliche Material schon von Weitem ins Auge fallen.

Individuelle Messestände entdecken!

Interaktionen am Messestand waren auch auf der DMEXCO 2019 ein must have


Concardis:
Skandinavische Moderne am Messestand

Skandinavisches Messestand-Design bei Concardis auf der DMEXCO 2019

Lässige Eleganz strahlte der dmexco-Messestand von Concardis aus. Der Zahlungsanbieter gehört seit diesem Jahr einem neuen, skandinavischen Mutterkonzern an und nutzte diese Gelegenheit für ein neues Messestand-Design. Der skandinavische Stil war überall spürbar und verströmte Kompetenz und zugleich Lockerheit. Besonders der im Fliesen-Dekor gestaltete Messeboden bildete ein stimmiges Detail und sorgte beinahe für eine salzige Meeresbrise mitten in Köln. Da im Vorfeld schon sehr viele Termine vereinbart wurden, musste der Messestand genügend Platz für Beratungsgespräche bieten. Die zahlreichen Sitzgruppen, die stylische Bar und die beiden Bildschirm-Präsentationsplätze erfüllten diesen Zweck total. Für viele neugierige Blicke sorgte die halbtransparente LED-Wand, die als Medienwand und zugleich als Raumtrenner diente. Was man auf den ersten Blick nicht sieht: Concardis legte Wert auf Nachhaltigkeit. Die beleuchteten Messewände sind mit Stoff bespannt und die einzelnen Elemente des Standes werden auf den nächsten Messen weiterverwendet. Außerdem werden hier nicht – wie meist üblich – Plastikpflanzen zur Deko verwendet, sondern die echten Pflanzen, die von der Decke hängen, werden über ein ausgeklügeltes Röhrensystem ständig bewässert.

Nachhaltigkeit am Messestand: So geht's

Concardis bot ein elegantes Messestand-Design in kühlen Farben


Offerista:
Back to Nature

Messeboden in Fliesen-Optik ist nur einer der Design-Trends auf der DMEXCO 2019.

Bei einem frischen Kaffee die Seele baumeln lassen konnten Besucher am Stand von Offerista. Der Anbieter von standortbasiertem Marketing bietet dem stationären Handel digitale Alternativen zu Prospekten, Flyern und Plakaten. Das ist nicht nur zielgruppengerechter, sondern spart auch Papier. Passend dazu wurden die Kundengespräche vor Wald-Kulisse in der Hollywoodschaukel geführt. Auf den 85 m² (plus 21 m² auf der zweiten Etage) dominierten Naturmaterialien das Messestand-Design. Dazu passten auch die nachhaltigen Giveaways wie To-Go-Kaffeebecher aus Bambus und Kugelschreiber aus Kork. Den Übergang zum Café-Bereich (ein augenzwinkerndes Spiel mit der Namensherkunft „Offer“ und „Barista“) markierte gekonnt der Messeboden in Fliesen-Optik. Mehr Platz für Termine und Beratungsgespräche boten die gemütlichen Sitzbänke im oberen Stockwerk. Kreativ angebrachte Pflanzen sorgten auch hier für ein naturnahes Dschungel-Feeling und zugleich eine ungestörte Gesprächsatmosphäre.

Nachhaltige Giveaways und viel Grün überwogen am Messestand von Offerista.


Snapchat:
Signalfarben und gekonnte Zielgruppenansprache

Snapchat überzeugte mit mutigem Messestand-Design in grellem Gelb.
Weniger ist manchmal mehr: Bei Snapchat ist das definitiv der Fall. Der minimalistische Messestand bestach durch klare Linien und praktische Flächenaufteilung. Das knallige Design ist eine mutige Entscheidung, die perfekt zur Brand passt. Messeboden, Wände, Theken, Sitzgelegenheiten – alles war ausnahmslos im leuchtenden Snapchat-Gelb gehalten. Der hinterleuchtete Snapchat-Geist sorgte für Fernwirkung, was bei diesem Messestand in Signalfarbe allerdings gar nicht nötig gewesen wäre. Die eine Hälfte des Standes war ganz den interaktiven Formaten gewidmet, für die auch die App steht. Besucher konnten Sticker mit individuell gestalteten Emoji („Bitmoji“) ausdrucken und an diversen Screens die zahlreichen Filter- und Augmented-Reality-Funktionen von Snapchat testen. Auf der rechten Seite befand sich das „Snapchat Theater“, in dem Vorträge abgehalten wurden. Doch auch ohne Speaker erfreuten sich die Sitztreppen großer Beliebtheit: Dank der zahlreichen Steckdosen konnten die DMEXCO-Besucher hier eine Pause einlegen und ihr Smartphone laden.

Minimalismus, Steckdosen und Interaktion: So überzeugt man DEMXCO-Besucher.

 


Sie interessieren sich für kreative Messestand-Designs und möchten regelmäßig über die neuesten Trends informiert werden? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie!

 

MESSETRENDS ENTDECKEN

 

Wenn Sie Fragen zu Ihrem nächsten Messestand-Design haben oder sich eine persönliche Beratung wünschen, melden Sie sich gerne bei uns! 

Jetzt beraten lassen!

Einen ausführlichen Leitfaden mit hilfreichen Tipps zur Gestaltung des optimalen Messestand-Designs können Sie außerdem hier herunterladen.

LA CONCEPT wünscht viel Spaß beim Lesen! 

Haben Sie noch Fragen oder wünschen Sie sich eine persönliche Beratung?

Wir helfen gerne!