GASTBEITRAG • Lesezeit: 3 Min.
Geht es um einen ausgewogenen Marketingmix, so sind Auslandsmessen für die meisten Unternehmen unverzichtbar – gerade für exportorientierte Firmen. Dennoch stellt sich nicht selten die Frage, ob eine Beteiligung an ausländischen Messen überhaupt sinnvoll ist, wenn doch bei deutschen Messen eine hohe internationale Beteiligung vorhanden ist?
Dieser Gastbeitrag stammt von Alesja Alewelt. Mit Ihrem Unternehmen MEMANTO engagiert Sie sich für Innovation und Prozess-Optimierung in der Messebranche durch den Einsatz digitaler Technologien.
Auf ausländischen Messen können – ebenso wie bei der heimischen – die eigenen Produkte und Leistungen vorgestellt werden. Dennoch gibt es einen entscheidenden Unterschied zur deutschen Messe: Es wird ein größeres Publikum bei der Auslandsmesse erreicht. Das Fachpublikum ist breiter gefächert und besteht nicht nur aus Einkäufern, sondern auch aus Technikern, Studenten, Anwendern und Mitarbeitern verschiedener Unternehmen. Viele dieser Besucher kommen nie zu einer deutschen Messe und werden hier im Ausland besser erreicht.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Ausrichtung der Messen. So kann die Präsentation direkt auf das Zielland zugeschnitten werden, was sich über die Auswahl der Exponate, über die Sprache, die Gestaltung des Standes und das Direct Mailing bemerkbar macht. Wird eine Messe im Zielland besucht, schafft das überdies Vertrauen beim Publikum. Es bietet aber auch die Chance, den Markt zu beobachten und festzustellen, wer in welchem Umfang zur Konkurrenz zählt. Gleichzeitig wirbt das Unternehmen für sich im Zielland und verbessert sein Image.
Die folgende Tabelle zeigt einige wichtige Punkte, die bei der Planung von Auslandsmessen berücksichtigt werden sollten. Wichtig: Bei einer Auslandsmesse sollte mehr Zeit eingeplant und idealerweise sechs bis neun Monate vor dem Stichtag mit der Planung begonnen werden.
Einstieg
Planung
Vorbereitung
Letzte Vorbereitungen
Während der Auslandsmesse
Nach der Auslandsmesse
Sie denken über einen Messeauftritt im Ausland nach und haben Fragen zur Logistik, der Messeplanung oder der Umsetzung? Wir beraten Sie gerne!