Messebau-Rückblick II: Unsere spannendsten Messeprojekte

Bianca Schillinger
Von Bianca Schillinger am 02.07.2019 10:45:07
Messestände von ALDI NORD, OTTO und GIZEH

Hit List • Lesezeit: 2 Min.

Die ruhigere Sommerzeit rückt näher und wir lassen die letzten drei Monate Revue passieren: OTTO, Gizeh und ALDI NORD zählten zu den spannendsten Messeauftritten, die wir in den letzten drei Monaten betreuen durften. Während OTTO und ALDI NORD Beispiele für erfolgreiche Recruiting-Messestände sind, zeigt Gizeh, wie man sein Produkt bestmöglich und interaktiv präsentiert.

 

Der LA CONCEPT Quartals-Rückblick Nr. 2: Diese 3 Messestände haben uns begeistert



GIZEH 

GIZEH auf der Mary Jane in Berlin

 

Auf der Mary Jane in Berlin, Deutschlands größter Hanfmesse, traf Gizeh ins Schwarze: Der auffällige Stand bot Unterhaltung und Information in einem. An insgesamt drei Theken begrüßten die Standmitarbeiter interessierte Besucher und präsentierten ihre Produkte. Diese wurden hier wirklich gut in Szene gesetzt: Schon aus der Ferne leuchteten die Filter und Zigaretten-Papiere den Besuchern auf LED-Messewänden entgegen. Beim Nähertreten konnten sie an der Theke näher betrachtet und weiter hinten auf dem Stand in aller Ruhe ausprobiert werden. Praktische Regalböden, die an den Messewänden befestigt waren, boten zusätzliche Präsentationsfläche. Doch die größte Anziehung entstand durch das clevere Wurfspiel: Mit magnetischen Pfeilen mussten die Messebesucher eine Zielscheibe treffen und konnten so Giveaways gewinnen. Die Zielscheibe war in die Messewand integriert und fügte sich nahtlos in das Gesamtbild des Messestandes. Wer genug gespielt hatte, konnte es sich in einem kleinen Lounge-Bereich gemütlich machen.

Glücksrad war gestern! Unsere Top 5 Messestand-Aktionen

GIZEH setzt auf Aktionen am Messestand und präsentiert seine Produkte
Gewinnspiel am Messestand von GIZEH

 


ALDI NORD

ALDI NORD beweist: So vielfältig kann eine modulare Messewand eingesetzt werden

Von klein bis groß, drinnen und draußen: Im Juni begeisterte ALDI NORD Bewerber mit vielfältigen Messeständen in ganz Deutschland. Hier kam die Modularität unserer LUMIN-Produkte voll zur Geltung, denn jede Recruiting-Veranstaltung bot ihre ganz speziellen Herausforderungen. Manchmal war nur Platz für einen kleinen Auftritt, der mit einer Basis-Set Kombination aus Messewand und LED-Theke bestritten wurde. Dieser Aufbau bietet wenig Raum für Dekoration und lenkt die gesamte Aufmerksamkeit auf die LED-Messewand - ein Grund mehr für ein gut durchdachtes Messewand-Design! Andernorts war auf ganzen 30 m² Platz für einen großen Messestand inklusive Messemöbeln und Paletten voller Ware, die Besucher anlockten. Ein prall gefüllter Kühlschrank sorgte hier nicht nur für Erfrischung unter den Messebesuchern, sondern auch für Gesprächsstoff. Durch die ausgefallene LED-Theke in Form des unverkennbaren Logos und einen LED-Messewandaufsatz, der für Fernwirkung sorgte, stachen diese Recruiting-Messestände ins Auge und bleiben im Gedächtnis.

VIDEO: So geht Messestand-Design

 

LED-Messestände von ALDI NORD im EInsatz

Mit Kühlschrank und LED-Fernwirkung zieht ALDI NORD Besucher an



OTTO

Hologramm, Treppenbeklebung und Live-Coding am Messestand von OTTO

Der Messeauftritt von OTTO beim IT Career Summit in Hamburg war etwas ganz Besonderes, denn es kommt nicht oft vor, dass Unternehmen sich so viele Gedanken zum Storytelling auf Messen machen. Dabei wird Storytelling immer wichtiger, um die Besucher zu erreichen und seine Botschaft erfolgreich zu vermitteln. Und gerade auf IT-Recruiting-Messen müssen Aussteller zeigen, dass sie mit der Zeit gehen. OTTO setzte auf ein ausgefeiltes Leitsystem: Schon direkt am Eingang begrüßte eine LED-Messewand potentielle Bewerber und führte sie zur im OTTO-Design beklebten Treppe. Oben angekommen konnten sie an der Tech-Lounge Technologien der Zukunft ausprobieren und dank VR in die Arbeitswelt von OTTO eintauchen. Von hier aus wies das HoloLUMIN, ein animiertes Hologramm, den Besuchern den Weg zum großen Messestand: Auf 20 m² konnten die Bewerber sich im Live-Coding beweisen, Fragen stellen und Informationen rund um das Stellenangebot des Branchen-Riesen einholen. Besonders im IT-Bereich mit seinem überwältigenden Fachkräftemangel, der viele Unternehmen vor große Probleme stellt, können sich Aussteller einiges von OTTOs Messestand-Konzept abschauen!

Sie möchten mehr über OTTOs Marketing-Strategie erfahren? Hier geht's zum ausführlichen Interview:

OTTOs Recruiting-Strategie

 

Recruiting-messestand von OTTO beim ITCS in Hamburg


Sie haben Interesse an einem eigenen Messestand oder Fragen zu unseren Projekten und wünschen sich eine persönliche und unverbindliche Beratung? Vereinbaren Sie einfach ein kurzes Telefonat mit Dennis Kirchen:       

 
       

Einen ausführlichen Leitfaden mit hilfreichen Tipps zur Gestaltung des optimalen Messestand-Designs können Sie außerdem hier herunterladen.

LA CONCEPT wünscht viel Spaß beim Lesen! 

Haben Sie noch Fragen oder wünschen Sie sich eine persönliche Beratung?

Wir helfen gerne!