Nachhaltige Messestände: Modularität ist Trumpf

Bianca Schillinger
Von Bianca Schillinger am 10.10.2019 10:27:59
Modulare Messestände als nachhaltige Investition

Von klein bis groß: Maximal mobile Messestände

Referenzen • Lesezeit: 3 Min.

Die Messewelt muss nachhaltiger werden! Die August Storck KG und Die Zieglerschen haben das verstanden und setzen auf modulare Messestände, die variabel eingesetzt werden. Hier berichten Sie uns von Karrieremessen und Veranstaltungen in Klassenzimmern und wie sie diese unterschiedlichen Herausforderungen meistern.

 August Storck

Storck braucht flexible Messestaende

 

Die August Storck KG war auf der Suche nach einem neuen Messestand-System, als das Unternehmen seine Arbeitgebermarke komplett überarbeitet hatte. Neben neuen Kommunikationsmaterialien war es da auch Zeit für einen neuen Messeauftritt. Dabei war ein nachhaltiges System wichtig, das sich modular an die unterschiedlichen Messeformate anpassen lässt, die August Storck besucht. Denn Bewerber finden den Süßwarenhersteller überall, vom kleinen Arbeitgeber-Speeddating in der Hochschule bis zu großen mehrtägigen Jobmessen. „Dafür ist ein modularer Messestand perfekt, da wir damit immer passgenau einen perfekten Stand haben.“, findet Diana Reimann, Referentin für Personalmarketing.

Bei durchschnittlich 25 Messeauftritten pro Jahr ist ein nachhaltiges, mobiles Messestandkonzept wirklich nötig. Dazu gehören nicht nur variable Standgrößen, sondern auch unterschiedliche Zielgruppen: „Wir arbeiten mit unterschiedlichen Druckmotiven und können uns so immer zielgruppenspezifisch präsentieren.“. So kann August Storck alle Besucher passgenau ansprechen – von Schülern über Absolventen bis zu Berufserfahrenen.

Damit das Standpersonal bei Messebeginn einen einwandfrei fertigen Messestand präsentieren kann, setzt August Storck auf unseren Messeservice. Dieser kümmert sich nicht nur um die Auf- und Abbauten, sondern auch um die Einlagerungen des gesamten Equipments und Verbrauchsmaterialien. Bei August Storck dürfen die Süßigkeiten am Stand schließlich nicht fehlen! „Die Zusammenarbeit [mit dem Messeservice] ist immer nett und professionell. Klar hat es zu Anfang etwas geruckelt, da man sich erst kennenlernen musste und den Überblick über unsere vielzähligen Messematerialien zu bekommen.“ Der ExhibitorHub, unser digitales Messeplanungs-Tool, macht die Abstimmung zwischen August Storck und dem Messeservice unkompliziert: „Der ExhibitorHub ist ein sehr praktisches Tool, mit dem wir unsere Messen gut planen und aussteuern können.“

Individuelle Messestände entdecken!


Die Zieglerschen

Die Zieglerschen mit kleinen und großen Messestaenden

 

Auch für Die Zieglerschen war eine neue Personalmarketingkampagne der Grund für ein neues Messestand-System. Die Anforderungen an das neue Stand-System dürften vielen Unternehmen bekannt vorkommen: „Da wir ein großes und sehr vielfältiges Unternehmen sind, sind auch unsere Anforderungen sehr unterschiedlich. Unsere Messeauftritte reichen von kleinen „Hinterhofmessen“ über Schulmessen im Klassenzimmer bis hin zu großen Messeauftritten in Messehallen. Auch für unterschiedliche Veranstaltungen in unseren Einrichtungen oder fürs Gesamtunternehmen sollte der Stand nutzbar sein.  Der Stand sollte so konstruiert sein, dass er möglichst alle Bedarfe abdecken kann und dabei trotzdem einfach handhabbar ist, damit er von verschiedenen Menschen bedient werden kann.“

Durch die modulare Bauweise und die austauschbaren Grafiken erfüllen LUMIN6 und LUMIN8 diese Anforderungen rundum. Bei großen Messeauftritten, die im Schnitt 4 Mal im Jahr anstehen, nutzen Die Zieglerschen den großen LUMIN8-Messestand und unseren Auf- und Abbau-Service. Bei kleineren Events greift das diakonische Unternehmen auf den mobilen LUMIN6-Stand zum Selbstaufbau zurück. Dabei fällt der Unterschied zum vorherigen Standsystem besonders auf: „Der Aufbau ist sehr einfach und auch alleine machbar. Durch das Taschensystem sind die einzelnen Teile gut zu transportieren und zu verstauen. Zuvor hatten wir einen Pop-up-Stand, der inklusive Theke in einer Box verstaut war – zwar praktisch, aber alleine nicht transportierbar.“

Messestände zum Selbstaufbau entdecken!

 


Haben Sie sich wiedererkannt? Mobile Messestände können Ihnen die Messesaison deutlich vereinfachen! Ich helfe Ihnen gerne dabei, den passenden Stand für Ihre individuelle Planung zu finden!  

 
       

Einen ausführlichen Leitfaden mit hilfreichen Tipps zur Gestaltung des optimalen Messestand-Designs können Sie außerdem hier herunterladen.

LA CONCEPT wünscht viel Spaß beim Lesen! 

Haben Sie noch Fragen oder wünschen Sie sich eine persönliche Beratung?

Wir helfen gerne!