Recruiting auf HR-Messen: Digital und messbar

Bianca Schillinger
Von Bianca Schillinger am 13.09.2018 13:20:16
LA CONCEPT kooperiert mit Talents Connect und bindet den Jobfinder in moderne HR-Messestände ein

LA CONCEPT kooperiert mit Talents Connect

In eigener Sache • Lesezeit: 3 Min.

In Zeiten der zunehmenden Digitalisierung stehen Recruiter vor neuen Herausforderungen. Schließlich versprechen zahlreiche Online-Jobbörsen das passende Stellenangebot für jeden Bewerber. Was sie stattdessen meist bieten: Eine schier endlose Flut an Anzeigen. Da mag durchaus die passende Stelle dabei sein, doch finden muss sie der Bewerber selbst. Darum verwundert es nicht, dass sich Recruiting-Messen nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen. Durch LA CONCEPT und Talents Connect werden HR-Messen nun endgültig zukunftsfähig.

Karrieremessen sind noch immer zeitgemäß

Trotz Online-Konkurrenz erfahren HR-Messen großen Zulauf, denn hier können sich Bewerber und Personaler noch persönlich kennen lernen. Statt generischer Stellenanzeigen-Floskeln erwarten die Messebesucher hier persönliche Ansprachen und ein echter Dialog. Dass Bewerber das zu schätzen wissen, belegen auch aktuelle Studien: In der aktuelle Umfrage des Jobbörsen Kompass gaben die Befragten an, klassische Karrieremessen den digitalen Jobportalen vorzuziehen. Sie wurden dazu aufgefordert, ihre Zufriedenheit mit unterschiedlichen Recruiting-Plattformen mithilfe einer Skala von 1 bis 7 auszudrücken. Karrieremessen schneiden dabei mit einem Zufriedenheitsgrad von 4,71 am besten ab – Jobportale erreichten einen Score von 4,21.

 

Bewerber-Ansprache auf Augenhöhe

Nichtsdestotrotz müssen Recruiting-Events immer mehr bieten, um die Messebesucher zu beeindrucken. Denn um mit potentiellen Bewerbern einen Dialog führen zu können, müssen diese erst zielsicher angesprochen werden. Dieses Problem haben auch wir von LA CONCEPT erkannt und uns darum für eine Kooperation entscheiden: Seit Juli 2018 arbeiten wir mit Talents Connect zusammen, einem Tech-Spezialisten, der sich auf den HR-Bereich fokussiert hat.  Mit der Entwicklung des Jobfinders will das Unternehmen die Bewerberansprache digitalisieren und die Stellen- und Bewerbersuche präziser gestalten. Ab sofort kann der Talents Connect Jobfinder durch unsere Tablet-Stelen in jeden Messestand integriert werden. So schaffen Sie einen perfekten Einstieg in den Kandidatendialog und sprechen zielsicher die passenden Bewerber an. Außerdem unterstützt der Talents Connect Jobfinder Sie in der Messeauswertung und macht die digitale Leaderfassung auf HR-Messen möglich.

Der Jobfinder von Talents Connect digitalisiert den Recruitingprozess auf Messen
 


Mit individuellen Fragen in den Kandidatendialog

Der Jobfinder ist ein digitaler Fragebogen, der auf jedes Unternehmen individuell angepasst und durch die offenen Stellenanzeigen ergänzt wird. Über Tablets am Messestand füllen potentielle Bewerber diesen Fragebogen rund um ihre Kenntnisse, Persönlichkeit sowie Soft Skills aus. Dank eines ausgeklügelten Algorithmus erhalten sie dann innerhalb weniger Klicks passgenaue Empfehlungen, welche Positionen beim jeweiligen Unternehmen speziell für sie in Frage kommen.

„Zahlreiche Unternehmen wie Porsche, Merck oder Metro Cash & Carry binden den Jobfinder bereits erfolgreich als zentralen Anker für ihre Recruitingstrategie auf ihrer Karrierewebseite ein. Arbeitgeber, die diesen Weg auch auf Events wählen, starten auf dem bestmöglichen Weg in einen konstruktiven Kandidatendialog, der eben durch die digitale Eingrenzung von passenden Berufsfeldern, deutlich fundierter stattfindet“, so Lars Wolfram, einer der Gründer und Vorstände von Talents Connect.

Wenn Sie mehr über erfolgreiches Recruiting und nachhaltige Bewerberansprache auf Karrieremessen erfahren möchten, könnte Sie unser Artikel "So wird Ihr Recruiting-Messeauftritt zum Erfolg" interessieren.

Sie haben Fragen zum Jobfinder oder möchten mehr über moderne HR-Stände erfahren

Schreiben Sie uns!