Top 4: klassischer Messebau trifft mobile Messewände

Bianca Schillinger
Von Bianca Schillinger am 15.11.2018 10:24:39
LUMIN Lichtwände und konventioneller Messebau

Das Beste aus zwei Welten: LUMIN Lichtwände und konventioneller Messebau

Referenzen • Lesezeit: 4 Min.

LUMIN + konventionell = maximal individuell! Wenn Sonderlösungen als Erweiterung unserer LED-Messestände gebraucht werden, kommt unser Schreiner-Team ins Spiel. Die 4 besten Kreationen unserer Holz-Experten zeigen wir Ihnen hier.


Manchmal reicht selbst unser großer Messemöbel-Fundus einfach nicht aus. Dann gilt es, kreativ zu werden und Sonderlösungen zu schaffen, die den besonderen Herausforderungen des Kunden gerecht werden. Dabei entstehen aus der Kombination von mobilen Messewänden und konventionellem Messebau ganz neue Designs: individuelle und zugleich flexible Messestände, die Kunden und Messebesucher gleichermaßen begeistern.

 

1. Modularer Messestand der Superlative

Ganze 100m² groß war der Messestand von „Die Zieglerschen“, einem diakonischen Unternehmen mit Hauptsitz im oberschwäbischen Wilhelmsdorf. Auf der „Pflege Plus“ beeindruckten sie das Fachpublikum mit einem breiten Angebot: Während die Eltern sich mit frisch gebrühtem Kaffee und selbstgebackenen Plätzchen aus den hauseigenen Werkstätten unter den echten Bäumen gemütlich machten, vergnügten sich die Kinder in der Spielecke. Für die optimale Besucheransprache sorgten mehrere Tablet-Stelen und ein Sensape-Modul, welche am Rand des Messestandes platziert waren. Ein in die LED-Wände eingelassener TV-Bildschirm ermöglichte zudem die Integration von Bewegtbild-Content.

Das Besondere: Der Messestand wurde so konzipiert, dass er auf verschiedene Standgrößen angepasst werden kann. Die elegante Holz-Theke lässt sich in einzelne Elemente unterteilen und so modular verwenden, während der verspielte Holz-Anbau so gebaut wurde, dass er sowohl an LUMIN6 als auch an LUMIN8-Wänden angebracht werden kann. Diese Sonderlösungen machen es möglich, den eigentlich 100m² großen Stand auch auf 32m² und sogar auf 12m² anzupassen. So sind „Die Zieglerschen“ auf jeder Messe mit einem beeindruckenden Messestand vertreten, ganz unabhängig von der Standfläche.

Die Zieglerschen auf der Pflege Plus 2018 mit LUMIN und konventionellem Messebau

2. Süße Verführung auf engstem Raum

Ein wahres Raumwunder war der Messestand für Werthers Original auf der MLF-Tagung in Lübeck: Auf nur 6,6m² wurde Platz geschaffen für eine professionelle Kaffeemaschine, einen Popcornwärmer, eine Bonbon-Probiertheke, einen TV-Bildschirm und Sitzgelegenheiten für die Besucher - alles eingerahmt von LUMIN8-Messewänden. Möglich machten das die speziell gefertigten Theken unseres Schreiner-Teams.

Während eine weiße, mit Türen ausgestattete Theke im Innern des Standes für dezenten Stauraum sorgte und zugleich als Arbeitsfläche für den Barista diente, beeindruckte vorne eine rote Theke die Tagungsteilnehmer: In speziell angefertigten Acryl-Schubfächern lud das große Werthers-Bonbon-Sortiment zum Probieren ein. Gleichzeitig bot die Theke Platz für den Popcornwärmer und sorgte mit ihrer signalroten Farbe für Aufmerksamkeit. Der platzsparend in die LED-Messewand eingelassene TV-Screen bot maximale Information auf minimaler Fläche. Durch diese ausgeklügelte Raumaufteilung wurde sichergestellt, dass genug Platz für professionelle Arbeitsabläufe blieb, ohne dass das elegante Erscheinungsbild dieses einzigartigen Messestandes beeinträchtigt wurde.

Werthers Original Messestand mit LUMIN LED Messewänden und Sonderbautheke

Extra: 5 Messewand-Design-Tipps


3. Eleganter Messe-Showroom

Nichts geringeres als einen mobilen Showroom wollte Buderus für seinen großen Auftritt auf der infa 2018. Da Buderus viele Messen mit sehr unterschiedlichen Standflächen besucht, musste der Stand maximal modular sein. Dabei war es außerdem wichtig, dass der hochwertige und edle Stil der Marke beibehalten und hervorgehoben wurde.

Die Messewände wurden so konzipiert, dass sie auch die 40kg schweren, hängenden Ausstellungsstücke mühelos tragen konnten. Speziell angefertigte Podeste rückten die restlichen Exponate ins rechte Licht und unterstrichen den professionellen Look des Messeauftritts. Eine spezielle Pulverbeschichtung sorgte dafür, dass sich auch unsere LUMIN-Messewände nahtlos ins Farbkonzept einfügten. Am Rand des Messestandes machte ein TV-Modul die Besucher neugierig und ein Deckenhänger sorgte für Fernwirkung. Durch die geschickte Aufteilung bot der Stand Platz für zahlreiche Exponate und ruhige Kundengespräche gleichermaßen.

Buderus Messestand auf der infa 2018 mit konvetionellem Messebau und beleuchteten Akzenten

4. Rotes Raumwunder

Handelsmessen bieten ihre ganz eigenen Herausforderungen, das weiß auch KAZÉ. Das Label vertreibt Mangas und Animes und war auf der Suche nach einem neuen Messestand, der zugleich praktisch und umwerfend sein sollte.

Die Herausforderung: Der Messestand musste Platz bieten für die zahllosen Bücher und DVDs und gleichzeitig mit den farbenprächtigen Kostümen der Anime-Fans mithalten können. Reguläre Standkonzepte kamen hierfür nicht infrage, darum schufen wir eine ganz individuelle Sonderanfertigung.

Das Herzstück ist definitiv die strahlend rote Messetheke. Sie ist bis zu 15 Meter lang und 80 cm tief. Die modulare Bauweise ermöglicht eine flexible Anpassung an alle Standgrößen und die Front zieren austauschbare Textildrucke. Im Inneren bieten stabile Regalbretter ausreichend Stauraum für die mitgebrachte Ware und die Thekenplatte ist massiv genug um Bücher, DVDs und Kassen zu tragen. Alles, was nicht unmittelbar an der Theke gebraucht wird, findet Platz in der geräumigen LUMIN8-Kabine. Die LED-hinterleuchteten Messewände bringen die farbenfrohen Manga-Zeichnungen zum Strahlen und ziehen auch in dunklen Messehallen alle Blicke auf sich. Ergänzt werden sie durch integrierte TV-Bildschirme, auf denen die neuesten Trailer die Messebesucher begeistern und das unvermeidliche Schlange stehen am gut besuchten Stand verkürzen.

Der KAZÉ Messestand auf der AnimagiC 2018 bot viel Stauraum und dank LUMIN System tolle Eyecatcher

 

Sie interessieren sich für unsere Kundenprojekte? Welche Herausforderungen unsere Kunden mitbringen und wie wir sie meistern, sehen sie in unseren ausführlichen Case-Studies. Mit dabei: Die Deutsche Bahn, DHL und der dm Drogeriemarkt.

Mehr Messestände entdecken!

Wenn Sie Fragen zu den Services unseres Schreiber-Teams oder zu Ihrem nächsten Messe-Design haben, dann beantworten wir diese gerne! Nutzen Sie bitte einfach das Kontaktformular unter diesem Blog-Post.

LA CONCEPT wünscht viel Spaß beim nächsten Messe-Auftritt! 


Sie haben Fragen zu unseren Messe-Sonderanfertigungen oder zu Ihrem

nächsten Messestand-Design? Kontaktieren Sie uns!