Alle Kostenpunkte auf einen Blick
Experten-Leitfaden • Lesezeit: 3 Min.
Die Frage nach den Kosten eines Messestandes kann man nur schwer pauschal beantworten, denn die Antwort hängt von den individuellen Möglichkeiten und Zielen eines Unternehmens ab. Wie Sie trotzdem besser einschätzen können, was Ihr nächster Messeauftritt kosten wird, lesen Sie hier. Als Bonus geben wir Ihnen außerdem 5 Spar-Tipps für Ihre nächste Messe.
Wie viel Geld investiert die Konkurrenz?
Was kostet ein einzelner Messeauftritt?
Im Spätjahr 2018 gaben 74%, also beinahe drei Viertel der befragten Unternehmen an, weniger als 50.000 € pro Messeauftritt auszugeben. Ein Viertel bestreitet einen Messeauftritt mit weniger als 10.000 €. Doch was genau bedeutet das? Um diese Zahlen wirklich verstehen und auf das eigene Unternehmen anwenden zu können, müssen Sie sich über alle Ausgaben und versteckten Kosten bewusst sein, die ein Messeauftritt mit sich bringt:
Der Messestand selbst macht statistisch gesehen zwar tatsächlich den größten Anteil aus: Rund 31% des Messebudgets entfallen für die Anschaffung, den Aufbau und die Bewachung des Messestandes. Dabei ist jedoch zu bedenken, dass ein Messestand eine Investition für die nächsten Jahre darstellt und die Anschaffungskosten nur einmalig anfallen. Der zweite, oft unterschätzte Kostenpunkt hingegen fällt mit 20,7% ins Gewicht und wird bei ausnahmslos jedem Messeauftritt fällig: Die Standgebühren für die Messestandfläche. Je nach Größe, Bekanntheit und Zielgruppe der Messe können die Preise pro Quadratmeter allerdings stark variieren. So sind Standflächen auf B2B-Messen beispielsweise oft günstiger als bei Veranstaltungen für Endverbraucher.
Die Kosten für Personal (16,3%) beziehen sich nicht nur auf den tatsächlichen Messezeitraum, sondern auch auf die Vor- und Nachbereitungsphase. Denn auch in den Tagen und Wochen vor und nach einer Veranstaltung werden Ihre Mitarbeiter mit der Organisation und der Auswertung des Messeauftritts beschäftigt sein. Hinzu kommen unter Umständen die Kosten für zusätzliche externe Promoter, die extra angestellt werden. Diese Aushilfskräfte kosten pro Person und Tag im Schnitt 100 € bis 200 €. Doch damit nicht genug: Die eigenen Mitarbeiter müssen Anreisen (10,2%) und in Hotels untergebracht werden (12,6%).
Erfolgreiche Messe trotz kleinem Budget
Sie haben ein kleines Messebudget, wollen aber trotzdem Kunden, Besucher und die Konkurrenz beeindrucken? Das geht! Wichtig ist allerdings eine gründliche Vorbereitung. Der Trick besteht darin, das Investment für den Messestand so effizient und ertragreich zu nutzen wie möglich. Wie Sie in jeder Phase der Messeteilnahme nachhaltig wirtschaften und so auch mit kleinem Messebudget zu einem erfolgreichen und hochwertigen Messeauftritt kommen, lesen Sie in unseren „Smart Savings“-Spartipps. Hier erfahren Sie, wie Sie mit etwas Kreativität, agilen Messeteilnahmen und der richtigen Veranstaltungs-Auswahl das Meiste aus Ihrem Messebudget herausholen:
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