Was kostet ein Messestand?

Bianca Schillinger
Von Bianca Schillinger am 02.05.2019 10:40:17
Was kostet ein Messestand

Alle Kostenpunkte auf einen Blick

Experten-Leitfaden • Lesezeit: 3 Min.

Die Frage nach den Kosten eines Messestandes kann man nur schwer pauschal beantworten, denn die Antwort hängt von den individuellen Möglichkeiten und Zielen eines Unternehmens ab. Wie Sie trotzdem besser einschätzen können, was Ihr nächster Messeauftritt kosten wird, lesen Sie hier. Als Bonus geben wir Ihnen außerdem 5 Spar-Tipps für Ihre nächste Messe.

 

Wie viel Geld investiert die Konkurrenz?

Der Anteil des Messebudgets am Marketing-Etat stieg laut AUMA Messetrend in den letzten Jahren zumeist kontinuierlich und pendelte sich zuletzt auf 46% ein. Darin sind allerdings nicht nur die Ausgaben für den Messestand enthalten, sondern alle Kosten, die ein Messeauftritt mit sich bringt. Zu diesen Messekosten gehören außerdem Standflächen- und Lagergebühren, Personalkosten sowie Reise- und Hotelrechnungen.
 
Wie viel Geld Unternehmen in Messen investieren, hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Die Unternehmensgröße hat beispielsweise einen maßgeblichen Einfluss auf das Marketing- und somit auch das Messebudget. Aussteller mit weniger als 2,5 Mio. € Jahresumsatz investieren im Durchschnitt 28.000 € für zwei Messejahre, also 14.000 € pro Jahr. Je höher der Jahresumsatz, desto höher meist auch das Messebudget: Firmen mit einem Umsatz von 2,5 – 50 Mio. € sind zwei Messejahre durchschnittlich 89.000 € wert. Allerdings: Manche Aussteller sind auf 15 oder 20 Messen vertreten, andere setzen alles auf zwei große Messeauftritte pro Jahr.
 

Die kosten für einen Messestand setzen sich aus verschiedenen Faktoren zusammen

 

Welche Messestand-Finanzierung ist die Richtige?

 


Was kostet ein einzelner Messeauftritt?

Im Spätjahr 2018 gaben 74%, also beinahe drei Viertel der befragten Unternehmen an, weniger als 50.000 € pro Messeauftritt auszugeben. Ein Viertel bestreitet einen Messeauftritt mit weniger als 10.000 €. Doch was genau bedeutet das? Um diese Zahlen wirklich verstehen und auf das eigene Unternehmen anwenden zu können, müssen Sie sich über alle Ausgaben und versteckten Kosten bewusst sein, die ein Messeauftritt mit sich bringt:

 

Der Messestand selbst macht statistisch gesehen zwar tatsächlich den größten Anteil aus: Rund 31% des Messebudgets entfallen für die Anschaffung, den Aufbau und die Bewachung des Messestandes. Dabei ist jedoch zu bedenken, dass ein Messestand eine Investition für die nächsten Jahre darstellt und die Anschaffungskosten nur einmalig anfallen. Der zweite, oft unterschätzte Kostenpunkt hingegen fällt mit 20,7% ins Gewicht und wird bei ausnahmslos jedem Messeauftritt fällig: Die Standgebühren für die Messestandfläche. Je nach Größe, Bekanntheit und Zielgruppe der Messe können die Preise pro Quadratmeter allerdings stark variieren. So sind Standflächen auf B2B-Messen beispielsweise oft günstiger als bei Veranstaltungen für Endverbraucher.

 

Die Messestandfläche ist ein wichtiger Kostenfaktor
Mit 7 Fragen zum richtigen Messestand

 


Die Kosten für Personal (16,3%) beziehen sich nicht nur auf den tatsächlichen Messezeitraum, sondern auch auf die Vor- und Nachbereitungsphase. Denn auch in den Tagen und Wochen vor und nach einer Veranstaltung werden Ihre Mitarbeiter mit der Organisation und der Auswertung des Messeauftritts beschäftigt sein. Hinzu kommen unter Umständen die Kosten für zusätzliche externe Promoter, die extra angestellt werden. Diese Aushilfskräfte kosten pro Person und Tag im Schnitt 100 € bis 200 €. Doch damit nicht genug: Die eigenen Mitarbeiter müssen Anreisen (10,2%) und in Hotels untergebracht werden (12,6%).

 

Erfolgreiche Messe trotz kleinem Budget

Sie haben ein kleines Messebudget, wollen aber trotzdem Kunden, Besucher und die Konkurrenz beeindrucken? Das geht! Wichtig ist allerdings eine gründliche Vorbereitung. Der Trick besteht darin, das Investment für den Messestand so effizient und ertragreich zu nutzen wie möglich. Wie Sie in jeder Phase der Messeteilnahme nachhaltig wirtschaften und so auch mit kleinem Messebudget zu einem erfolgreichen und hochwertigen Messeauftritt kommen, lesen Sie in unseren „Smart Savings“-Spartipps. Hier erfahren Sie, wie Sie mit etwas Kreativität, agilen Messeteilnahmen und der richtigen Veranstaltungs-Auswahl das Meiste aus Ihrem Messebudget herausholen:

 Geld sparen bei der Messeplanung? Das geht!

PDF "5 Messe-Spartipps" herunterladen

 

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