Was macht ein hybrides Event aus? Experten geben Tipps und Einblicke

Bianca Schillinger
Von Bianca Schillinger am 09.07.2020 10:27:56
Header Hybride Events

So werden hybride Events zu echten Erlebnissen

Experten-Leitfaden • Lesezeit: 2 Min. • Video-Dauer: 30:55 Min.

Seit Monaten steckt die Messe- und Eventbranche in der größten Krise der letzten Jahrzehnte. Die Branche muss sich wandeln – und „Hybride Events“ sind die Lösung der Stunde. Doch was macht ein Event „hybrid“? Und worauf muss man dabei besonders achten?

Webinare, Videocalls, ein virtueller Messestand…sind das schon hybride Events? Reicht es, gemeinsam vor laufender Webcam ein Produkt auszuprobieren oder zu einem Live-DJ zu tanzen? Die Antwort lautet ganz klar: Nein. Zumindest, wenn man einen Ersatz für ein reales Event sucht. Denn kleine Webcam-Bilder, ruckelnde Verbindungen und eine statische Kamera wecken keine Emotionen. Außer vielleicht Frust.

Ein hybrides Event hingegen schlägt die Brücke zwischen real und digital, es vereint beide Welten und macht auch das Virtuelle erlebbar. Reine Abbildungen eines Messestandes, auch „Digital Twins“ genannt, schaffen das nicht. Genauso wenig wie der reine Livestream eines Vortrags.

Hybride Events meistern beides: Ein reales, analoges Event und einen virtuellen, erlebbaren Raum. Beides zusammen schafft, was nur echte Events schaffen: Das erlebte weckt Emotionen, Interesse und begeistert den Besucher. Man kann auch sagen: Es schafft Nähe. Und das ist die Komponente, die den meisten digitalen Event-Alternativen fehlt: Sie können den persönlichen Austausch zwischen Menschen nicht ersetzen. Doch genau das ist, was Messe- und Eventbesuchern fehlt.

Doch was macht ein hybrides Event aus? Worauf kommt es bei der Umsetzung an? Das beantworten Daniel Moj, Dennis Kirchen und Katharina Steul:

 

 

Home Fair live

HOME FAIR live ist ein kompaktes real-digitales Hybrid-Event, das sich speziell an Unternehmen aus dem Mittelstand richtet. Die HOME FAIR live verbindet Unternehmen mit Kunden und Interessenten in neuer Art und Weise. Das Herzstück ist ein live gestreamtes Web-Event, in dem Ihre Produktinnovationen ansprechend und emotional präsentiert werden. Hier wird es persönlich: geschulte Moderatoren begrüßen die Gäste und führen durch die Sendung, CEOs halten Keynotes oder präsentieren Lösungen, Produktentwickler stellen Neuheiten vor oder Recruiter führen durchs Unternehmen. Sie bestimmen den Inhalt, den wir in digitales Storytelling übersetzen und dann im smarten Story-doing umsetzen. Zuschauerfragen per Webcam, Umfragen und Chats schaffen Nähe und Interaktion.

Im Anschluss an das Live-Web-Event laden Sie ihre Besucher in ihr Firmen CI gebrandetes, virtuelles 360°-HOME FAIR Foyer für weitere Interaktion ein. Hier haben Sie die Möglichkeit, Personen zielgerichtet in Kommunikationsräume einzuladen, um in privater Atmosphäre vertrauliche 1:1 Business-Gespräche zu führen. Wer sich noch weiter über Ihre Produkte und Unternehmen informieren möchte, dem stellen Sie alles Wissenswerte in ihrem Mediacenter on-Demand zur Verfügung.    

Das Beste kommt im Anschluss Ihrer real-digitalen HOME FAIR live: mit ihrem virtuellen 360°-HOME FAIR Foyer verabschieden Sie sich von den bisher geltenden Begrenzungen von Raum und Zeit. Denn ihr virtuelles 360° FUTURE FAIR Foyer ist weiterhin online und stellt Ihren Besuchern alle Keynotes, Case Studies, Workshops und Panel Diskussionen einzeln und on-Demand zur Verfügung – Ihre Besucher erleben alle Inhalte inklusive der Live-Show wann immer und wo immer Sie wollen! Nutzen Sie ihr HOME FAIR Foyer ganzjährig als ein starkes Marketing- und Salestool für die Leadgenerierung und -konvertierung!      

Sie möchten mehr über die Home Fair live erfahren?

HOME FAIR live: Jetzt mehr erfahren!

 

NEYROO

Der Erfolg eines hybriden Events ist keine Frage der Technik. Vielmehr geht es darum, andere Erzählungen zu kreieren und Welten zu schaffen, in denen Digitales mit Realem verschmilzt. Gefragt sind Ideen, die Events auch dann zum Erlebnis machen, wenn Besucher nicht persönlich vor Ort sein können. Kunden beraten, als säßen sie direkt am Tisch. Mitarbeiter schulen, als wären sie im Seminarraum. Produkte präsentieren wie auf dem Messestand. Menschen treffen, mit dem Gefühl wirklich ins Gespräch zu kommen.

Diesen Zielen dient unsere digitale Plattform. Sie ist das Zentrum für Interaktion und Austausch und bietet Möglichkeiten für Chats, Videocalls, Networking und Feedback und vielem mehr. Aus diesem online-basierten, virtuellen Raum heraus „betreten“ die Teilnehmer Live- Sessions in realen, echten Locations. „Der physische Schnittpunkt“ zwischen virtuellem Zugang und realer Session führt zur tatsächlichen Verbindung des Publikums zum Event, zu den Präsentationen und zu den Teilnehmern untereinander. Die Grenzen zwischen Information und Unterhaltung verschwimmen. Das echte hybride Event verwandelt reale Live-Events in digitale Online-Erlebnisse und schafft spürbare Nähe und Emotion. NEYROO ist ein Forum, das Menschen und Unternehmen neu verbindet und eine völlig neue Kategorie in der Live-Kommunikation schafft. NEYROO ist unbegrenzt skalierbar und komplett individuell. NEYROO ist die Bühne für Ihre Story.

Alles über NEYROO

Beitragsbild-Hybride-Events

 

Sie möchten Ihr eigenes hybrides Event planen?

Schicken Sie uns eine Anfrage!