Welche Einsatzmöglichkeiten der VR Technologie siehst Du im Messeumfeld generell?
Die Einsatzgebiete sind von Experiencemarketing bis zur spektakulären Produktpräsentation vielseitig zu sehen.
Der große Vorteil ist, dass auch auf kleinem, teuren Messeraum emotionale Erlebnisse geschaffen werden. Kunden werden auf eine Reise geschickt oder erleben ein Abenteuer, Produkte die aufgrund von begrenzten Platzkapazitäten nicht ausgestellt werden können, werden realitätsgetreu dem Besucher vorgestellt. Neben Produkten wie Fahrzeuge, Immobilien, Schiffe, Maschinen in verschiedenen Konfigurationen muss ich auch direkt an Eure LA CONCEPT VR Präsentation des LUMIN 6 und 8 Messestände denken. Dem Kunden werden verschiedene Optionen aufgezeigt und er kann vor der eigentlichen Produktion über seinen Stand laufen.
Kann VR auch bei HR Messen eine relevante Technik sein?
Selbstverständlich. Natürlich eignen sich “Erlebnisberufe” wie Berufstaucher, Schifffahrt, Luftfahrt oder Industriekletterer wesentlich besser als eine Stelle in der Verwaltung. VR ermöglicht ein echtes Eintauchen und hier sehen wir bei Newroom Media nicht nur die freie Wirtschaft, sondern auch Jobs im Sanitätsdienst, bei der Polizei oder der Bundeswehr. Es sind einfache 3D Videos oder auch aufwändige interaktive VR Anwendungen, die unter die Haut gehen und nicht nur Emotionen auslösen. Je nach Ziel und Nutzen sollte im Individualfall das Budget bzw. das Konzept festgelegt werden.
Welche VR Technologie kannst Du für Messen empfehlen?
(Vive, Rift, Cardboard oder Samsung Gear)
Dies ist abhängig vom Anwendungsfall zu sehen. Auf dem Messestand empfiehlt sich für ein perfektes, komplexes Virtual Reality Erlebnis oftmals eine Brille wie die Vive oder die Rift.
Generell halten wir aber auch die kostengünstigeren Cardboardlösungen für spannend. Es kann ein physisches Werbemittel mitgegeben werden und die VR Anwendung ist als der verlängerte, virale Arm zu betrachten. Besucher werden nach der Messe zu Markenbotschaftern. Die Begeisterung wird mit den Cardboardbrillen zu Arbeitskollegen und Vorgesetzten transportiert.
Kann man VR Anwendungen für den Retail und Messebereich kombinieren um so einen Zweitnutzen zu erzielen?
Ja klar. Bei den großen Playern sehen wir dies ohnehin. Ob Mercedes ein Auto im Showroom oder auf der IAA präsentiert darf für den Kunden in unseren Augen keinen großen Unterschied machen. Auch auf kleineren Messen und Messeständen können VR Anwendungen zum Einsatz kommen, die ansonsten Anwendung im Retail oder im Aussendienst finden. Virtual Reality kann platzsparend eingesetzt werden. In unserem Kölner Digital Showroom haben wir zum Beispiel einen kleinen LUMIN 6 Messestand stehen, um unseren Kunden zu zeigen, wie einfach die Technologie auch in Systemmessestände verbaut wird.