Blog LA CONCEPT: Neuigkeiten aus der Messebranche

Recruiting auf Messen inmitten von Robotern, Games und Bewerbungsfotos

Geschrieben von Bianca Schillinger | 03.12.2018 10:29:24

Vor Ort • Lesezeit: 3 Min.

Auf dem Absolventenkongress in der koelnmesse war wirklich einiges geboten: Wer die Halle 8 betrat, wusste gar nicht, wohin er sich zuerst wenden sollte. Rund 250 Unternehmen waren mit großen und kleinen Ständen vertreten und bemühten sich um die Aufmerksamkeit der Absolventen. Das taten sie unter anderem mit kostenlosen Bewerbungsfotos, einer Retro-Gaming Zone, einem Robotics Cup und kostenlosen Essens- und Getränkeangeboten. Hinzu kamen die Programmpunkte der Messeveranstalter: Auf der Redner-Bühne sprachen Top-Speaker wie Frank Thelen und Felix Thönnessen zu den gespannten Zuhörern.

Wie setzt man sich als Aussteller auf dem Absolventenkongress gegen Fußball spielende Roboter, kostenlose Bewerbungsfotos und Star-Unternehmer durch? Einige Unternehmen versuchten es mit klassisch gebauten Messeständen und kostenlosem Kaffee. Ströer wollte jedoch von Anfang an mobil und flexibel bleiben - ein klassischer Messestand kam daher nicht in Frage. Um trotzdem aus den übrigen Ausstellern herauszustechen, setzte das Unternehmen ein modulares EXPOMADE-System, spannende Messewand-Motive, größtmögliche Fernwirkung und eine aufregende Messestand-Aktion ein.

Auf 32m² Standfläche konnten sich die Absolventen nicht nur informieren und in Ruhe mit dem Standpersonal über offene Stellen und Karrierechancen austauschen. Sie konnten sich außerdem fotografieren lassen – auf einem Trampolin vor einem Greenscreen hüpfend. Nach kurzer Bearbeitung durch den Fotografen konnten die Besucher ihr Foto mit nach Hause nehmen – ein besonderes Souvenir und ein geschickter Werbe-Schachzug, um im Gedächtnis zu bleiben. Für akustische und visuelle Fernwirkung sorgten die beiden IPOMEA Airflags, die nicht nur beleuchtet, sondern auch mit Lautsprechern ausgestattet sind.

Tanja Mathias, HR Managerin Ströer SE & Co. KGaA

Ströer bietet Mitarbeitern und zukünftigen Mitarbeitern viele Möglichkeiten für Entwicklungs-Sprünge. Aktiv sein, aktiv werden und sich weiterentwickeln. Unser neuer Messestand bildet unsere Philosophie super ab und kann diese Sprünge in und für Ströer transportieren.

Mit einer Höhe von 4,7m (bzw. 2,7m) überragten sie die meisten anderen Aussteller und machten den Messestand schon von Weitem gut sichtbar. Die flexibel austauschbaren Drucke zogen dank der hohen Kontraste und bunten Farben alle Blicke auf sich und machten neugierig auf das Unternehmen. Dank der prominent platzierten Stellenausschreibungen konnten sich interessierte Besucher unkompliziert über offene Stellen informieren. Ein Fernseher spielte den zum Design passenden Image-Film ab und eine Kabine sorgte für ausreichend Stauraum.

Wir gratulieren Ströer zu einem erfolgreichen Messeauftritt auf dem Absolventenkongress 2018! Sie interessieren sich für modernes, zukunftsfähiges Messestand-Design? Hier finden Sie unsere breit gefächerten Referenzen und detaillierten Case Studies: Wir freuen uns über Fragen und unterstützen Sie gerne bei Ihrer Messeplanung! Nutzen Sie einfach das Kontaktformular am Ende der Seite und melden Sie sich bei uns. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören! Ihr Team von LA CONCEPT