Experten-Leitfaden • Lesezeit: 3 Min.
Nicht nur Internet-Konzerne und Onlinehändler, auch Messen sammeln enorm viele Besucher-Daten. Wie alle übrigen Branchen sind auch Messen noch weit davon entfernt, das gesamte Big-Data-Potential auszuschöpfen. Doch schon jetzt ist klar, dass Big Data für die Messeplanung viele Vorteile bietet.
Wer ein Messeticket online kauft, wird meist aufgefordert, ein Benutzerkonto anzulegen. Dabei wird er nicht selten gebeten, neben den üblichen Angaben auch seine Position in der Firma, der Unternehmensgröße, seine Hauptinteressen und die Beweggründe für den Messebesuch anzugeben. All diese Informationen werden gespeichert und können dazu genutzt werden, Besuchergruppen zu identifizieren, Zielgruppen zu definieren und Statistiken zu erstellen.
Diese enormen Datenmengen bergen ein großes Potential für Messeveranstalter. Die Auswertungsmöglichkeiten sind schier endlos, darum beschränken wir uns auf einige der spannendsten:
Ticketkauf: Wer sind unsere Kunden und woher kommen sie? In welchen Regionen der Welt werden wann unsere Messetickets gekauft? Daraus lassen sich Onlineshops anpassen und Auslastungen vorhersagen.
Messebesuch: Welche anderen Messen besuchen Kunden, die ein Messeticket gekauft haben? Gibt es einen Zusammenhang zwischen diesen Besuchen? So lassen sich Wahrscheinlichkeiten erkennen und die Besucher können auch auf anderen Messen zielsicher angesprochen werden. Dadurch verbessert sich der Besucherservice und Veranstalter können genauer vorhersagen, wie viele Besucher sie haben werden.
Besucherstruktur: Hat sich die Besucherstruktur in den letzten Jahren verändert? Woran lag das? So können Messen Big Data nutzen, um sich optimal auf ihre Besucher einzustellen und erkennen frühzeitig, wenn sich ihre Zielgruppe zu verändern beginnt.
Branchen: Welche Branchen sind an welchen Messetagen am stärksten vertreten? Wofür interessieren sie sich am meisten? Mit diesem Wissen können Messeveranstalter das Rahmenprogramm (Vorträge, Führungen, Events) besser auf die Zielgruppe abstimmen.
Die gesammelten Daten bieten nicht nur für Messeveranstalter enorme Vorteile. Auch die Aussteller profitieren davon, wenn die jeweilige Messe Big-Data-Analysen durchführt. Denn die Auswertung führt schlussendlich dazu, dass sich die Messe besser auf die Besucher einstellen kann und das Angebot entsprechend gestaltet. Das hat zur Folge, dass die Messebesucher zufriedener und entspannter sind und sich optimal auf das Messe-Erlebnis einlassen können. Auch das Matchmaking, also das Vermitteln von passenden Ausstellern an interessierte Besucher wird durch Big Data enorm vereinfacht.
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