3 Digitale Messe-Alternativen für jede Branche

Bianca Schillinger
Von Bianca Schillinger am 25.03.2020 14:27:14
3 digitale Messe-Alternativen für jede Branche

So erreichen Sie Ihre Messe-Zielgruppe auch ohne Messeauftritt

Hit List • Lesezeit: 3 Min.

Die aktuelle Situation erfordert ein Umdenken im Umgang mit Medien und zwischenmenschlicher Interaktion. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Messe-Strategie auf Online-Formate übertragen und die aktuelle Krise als Chance nutzen können, um neue Formate auszuprobieren.

1. Vorträge und Events live streamen

Die Messe mag zwar abgesagt sein, doch Ihre Inhalte wollen die Kunden trotzdem sehen! Hier kommt Ihnen die monatelange Marketing-Vorbereitung der Messe zugunsten: Den Content, den Sie präsentieren wollen, haben Sie schon längst! Er muss nur noch etwas umformuliert und in neue Formate gebracht werden. Sammeln Sie die Ziele Ihres Messeauftritts und überlegen Sie: Was wollen Sie erreichen? Und was genau wollen und brauchen Ihre Kunden jetzt? Wäre vielleicht ein Tutorial ein passendes Format? Oder eher eine Produktvorstellung, live vor Online-Publikum? Da Sie selbst entscheiden können, welches Publikum Sie einladen möchten, haben Sie bei einem Online-Event die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe mit maßgeschneidertem Content zu versorgen. Diese Chance sollten Sie unbedingt nutzen!

Bevor Sie sich jetzt ihr Büro notdürftig in ein kleines Fernsehstudio umfunktionieren: Nutzen Sie Ihren Messestand oder einzelne Rückwände als Kulisse! Das bildet nicht nur einen professionellen Hintergrund, sondern ist auch die perfekte Bühne für interaktive und abwechslungsreiche Vorträge und Präsentationen.

Für alle, die gerne mehr über inhouse produzierte Online-Messen erfahren möchten, haben wir einen digitalen Messeauftritt als Inspiration: Hier geben wir Ihnen Tipps für Formate und Umsetzung und stellen Ihnen unser Angebot „Home Fair live“ vor, mit dem wir Sie unterstützen, Ihre Messe auf den Bildschirm Ihrer Kunden zu bringen. Hier geht’s zum Video:

Webinar: Digitaler Messeauftritt für jede Branche

 

2. Mit anderen Ausstellern zusammentun

Jetzt ist die Zeit für Kooperationen! In diesen wirtschaftlich schweren Zeiten sollten Sie besonders offen sein für gemeinsame Projekte und Ideen anderer Firmen. Abgesagte Messen betreffen schließlich alle Aussteller. Welche davon kennen Sie? Und mit welchen würde eine Zusammenarbeit Sinn ergeben – besonders aus Kundensicht? Ein hervorragendes Beispiel lieferten die Startups HALM und Kukki mit der von ihnen ins Leben gerufenen Mini-Internorga. An drei Tagen luden Sie zu Livestreams aus Berlin ein und stellten online ihre eigenen Produkte und die von 8 anderen Startups aus der Food-Branche vor. Unterhaltsam und kurzweilig boten Sie so eine Plattform und erreichten Ihre Kunden auf neuen Wegen. Passender Hashtag (#miniinternorga) selbstverständlich inklusive. Alleine hätten die beiden Startups den finanziellen und organisatorischen Aufwand wohl kaum stemmen können, und auch das vereinte Netzwerk aus Kundenkontakten und potenziellen Zuschauern hätte ihnen gefehlt.

Auch das abgesagte Digital- und Musikfestival SXSW in Texas zieht neue Formate nach sich: Die deutsche Delegation (darunter Hamburg Marketing, Hamburg Invest und die private Initiative Hamburg Startups) haben kurzerhand das Video-Fomat "Couch by Couchwest" (#couchbycouchwest) ins Leben gerufen. Rein schauen (und inspirieren lassen) lohnt sich!

 

Virtuelle Messen und Livestreams am Beispiel der Mini Internorga


3. Digital Twin - Messen und Messestände online

Statt auf Live-Auftritte zu setzen können Sie auf die komplett digitale Variante umstiegen: Erstellen Sie doch einfach einen digitalen Messestand! Diese Lösung bringt zwar erneute Kosten und Arbeitsaufwand mit sich. Doch Sie bietet auch den Vorteil, dass Sie Ihr geplantes Programm beinahe 1 zu 1 umsetzen können. Mithilfe virtueller Räume oder Video-Calls lassen sich Kundengespräche einfach in die digitale Welt übersetzen. Die Chat-Funktionen der meisten Anbieter dieser „Digital Twins“ ermöglichen außerdem eine direkte Interaktion mit dem Messestand-Besuchern.

Wenn Sie Glück haben bietet die Messe, auf die Sie gehen wollten, einen eigenen Digital Twin an. Hier bekommen meist auch Aussteller die Möglichkeit, sich online zu präsentieren. Besucher können sich dann innerhalb eines festgeschriebene Zeitraums frei durch verschiedene Messehallen klicken, Gespräche führen und Vorträgen lauschen.

Webinar: Digitaler Messeauftritt für jede Branche

 

Nicht vergessen: Hashtags

Einige Messen setzen bereits auf passende Hashtags, um den Ausstellern zumindest eine kleine Plattform zu bieten. Unter dem #whatwewantedtosayatITB posten Unternehmen beispielsweise Produktvideos oder kurze persönliche Statements und Interviews zu ihrem geplanten Auftritt auf der Tourismus-Messe ITB. Suchen Sie nach passenden Hashtags für Ihre Branche und Ihre Messe. Vielleicht hat der Messeveranstalter schon selbst einen solchen ins Leben gerufen? Falls nicht, kreieren Sie einen eigenen und machen Sie im Vorfeld des Events auf allen Marketing-Kanälen darauf aufmerksam. Das hilf Ihnen dabei, von Ihren Kunden gefunden zu werden. Außerdem können diese den Hashtag nutzen, um von ihrer Teilnahme zu berichten und lenken so noch mehr Aufmerksamkeit auf Ihre Online-Messe.

 

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