Digitale Lösungen Ideen und Inspiration

Ideen und Inspiration

Ein attraktives Messestand-Design lebt von der Kombination aus aktuellen Trends mit neuesten technischen Features. Wie Ihnen das am besten gelingt, zeigen wir Ihnen anhand von Praxisbeispielen.

Topic Messestand mit großen Motivflächen

Große Motivflächen, die kreativ gestaltet und bedruckt werden können, bestimmen aktuell den Trend in der mobilen Messelandschaft. Die Messewand an sich rückt in den Hintergrund und hat nur die Aufgabe, die großen Werbeflächen des Messekonzeptes in den Mittelpunkt zu stellen. Aktuell geschieht das durch die vollflächige LED-Hinterleuchtung der gedruckten Motive. Durch den Leuchteffekt gepaart mit kreativen Bild- und Farbkombinationen lassen sich Messestände gestalten, die den Besuchern förmlich ins Auge springen.

Wie Sie selbst einen solchen Messestand designen können und was Sie bei der Gestaltung beachten sollten, lesen Sie in unserem Whitepaper "5 Insidertipps für die Gestaltung des optimalen Messestand-Designs!"


Beispiele Messestandgestaltung
Topic Vollflächige Hinterleuchtung der Motive mit LED Licht

Das ist der absolute Trend und Hingucker auf allen Messen: Komplett hinterleuchtete Werbedrucke, die den Betrachter in den Bann ziehen. Das mechanische Prinzip ist nahezu bei allen Anbietern gleich: In Aluminium-Profilen werden LED-Leisten verbaut, die die Messewände samt Motiven komplett hinterleuchten. Die Kombination aus Licht und attraktiv gestalteten Messedrucken wird immer mehr zu einem must have für ein attraktives Messestanddesign. Dabei gibt es viele Variationsmöglichkeiten, von einzeln hinterleuchteten Messewandelementen in Kombination mit nicht beleuchteten Messewänden bis zur Ausstattung des kompletten Messestandes mit LED-Lichtwänden.

Nützliche Tipps und anschauliche Praxis-Beispiele zur Gestaltung finden Sie in unserem Blog-Beitrag:

5 Tipps für Ihr Messestand Motiv

Hier erhalten Sie Einblick in eine Auswahl unserer Referenzbilder und Kundenprojekte.

Topic Kreative Aktionen am Messestand

Glücksräder, Verlosungen und Gummibärchen sind so alt wie die Messen selbst. Kreative Messestand-Aktionen sehen anders aus, trotzdem begegnen uns diese Klassiker fast auf jeder Messe. Wenn Sie hingegen wirklich auffallen wollen, müssen Sie sich deutlich mehr einfallen lassen. Dabei müssen Sie sich erst einmal klar werden, was Sie für ein Unternehmen sind und vor allem, was Sie für ein Unternehmen sein wollen. Hinzu kommt die Frage nach Ihrer Zielgruppe: Junge Besucher lassen sich viel eher auf gewagte Messestand-Aktionen ein als ältere, die es vermutlich eher ruhiger mögen. Doch auch ältere Generationen dürfen Sie keinesfalls unterschätzen, wenn es um Digitalisierung und den Einsatz technischer Gadgets am Messestand geht.

Das wird am Beispiel VR-Brillen deutlich: Nur weil ein Messebesucher nicht genau weiß, was Virtual Reality ist, möchte er trotzdem am virtuellen Firmen-Rundgang oder dem interaktiven Gewinnspiel teilnehmen. Anders sieht es bei einer weiteren Trend-Aktion auf Messen aus: Selfie-Wände sind mit Sprüchen, Logos oder besonderen Bildern bedruckte Messewände. Davor können sich die Besucher fotografieren und z.B. etwas gewinnen, sobald sie das entstandene Selfie unter einem bestimmten Hashtag posten. Je nach Aufmachung richten sich solche Messestand-Aktionen eher an eine jüngere Zielgruppe.

Eine Übersicht über zeitgemäße Aktionen, mit denen Sie die Messebesucher an Ihren Stand locken können, finden Sie auf unserem Expertenblog: Der Artikel Glücksrad war gestern stellt Ihnen unsere Top 5 Messestand-Aktionen vor und gibt Tipps zur Umsetzung.

"Glücksrad war gestern" jetzt lesen!

Topic Der Digitale Showroom

Bei der Planung des Messestands stellt sich immer die Frage nach der perfekten Standflächennutzung. Für die Möblierung des Messestandes sollten aber viele Dinge beachtet werden. Es besteht oftmals der Hang dazu, einen Messestand mit Theken und Messemöbeln zu überfrachten. Lieber zu viel als zu wenig lautet die vermeintlich einfache Devise. Dass aber die Positionierung der Möbel entscheidenden Einfluss auf das Verhalten der Messebesucher nimmt, wird vielfach vergessen. Werden die Möbel bspw. zu nah an den Rand der Messestandfläche positioniert, wirkt das schnell als Barriere für den Besucher. Noch dazu, wenn die Sitzplätze besetzt sind: Dann wirkt der Messestand bereits überfüllt. In der Konsequenz geht Ihnen Besucherpotential verloren.

Genauso verhält es sich, wenn die Möblierung des Messestandes ohne Berücksichtigung des Messestanddesigns erfolgt. Wenn das Messemobiliar die wichtigsten Kernbotschaften auf den Messerückwänden verdecken, dann weiß im Zweifel der Messebesucher nicht, was Sie tun und wie Sie ihm helfen können.

Damit das nicht passiert, nutzen wir den digitalen Showroom als virtuellen Berater. Ihr Stand-Design wird originalgetreu in 3D nachgebaut und im virtuellen Showroom hochgeladen. Sie haben dann die Möglichkeit einer virtuellen Standbegehung bei der Sie sehen, ob Ihr Messestandesign optisch harmoniert. So können Sie sich selber in den Messebesucher versetzen und testen, wie sich ihr potentieller Besucher aufgrund der Gestaltung des Messestandes verhalten wird. Danach besteht die Möglichkeit, das Design des Messestandes zu überarbeiten und zu optimieren, bevor er in Produktion geht. Dadurch spart einer virtueller Showroom natürlich eine Menge Zeit und Geld.

Werfen Sie einen Blick in unseren virtuellen Showroom und schauen Sie sich um!

Klicken Sie einfach auf eins der Bilder oder direkt hier!


Virtueller Showroom

 

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Topic Ideen für die Fernwirkung von Messeständen

Gerade beim Einsatz von kleineren Messestandkonzepten gilt es, über Fernwirkung mehr Aufmerksamkeit für seinen Messestand zu generieren. Die Normhöhe von mobilen Messeständen liegt bei maximal 2,5m. Die Fernwirkung ist also erstmal überschaubar bzw. eigentlich nicht vorhanden. Es gibt aber die Möglichkeit, den Messestand mit verschiedenen Fernwirkungs-Tools zu ergänzen.

Rahmenaufsatz für Messestand

Die einfachste Form ist der sogenannte Rahmenaufsatz. Dabei werden auf die Oberseite der vorhandenen Messerückwand weitere Rahmen aufgeschraubt. Dadurch haben Sie weitere Werbefläche für Ihren Messestand, die natürlich auch eine höhere Fernwirkung bei Messebesuchern erzielt. Durch den Einsatz von Rahmenaufsätzen gewinnen Sie mindestens 1m zusätzliche Höhe und haben eine Gesamthöhe des Messestandes von 3,5m.  


Messestand Rahmenaufsatz

Rotierender Werbekubus für Ihren Messestand

Ein Werbewürfel als Aufsatz für Ihren Messestand ist die perfekte Kombination aus Werbeflächen und Bewegung.  Der Würfelaufsatz besteht aus komplett von innen beleuchteten Werbeflächen, die vollflächig mit Ihrem Motiv gestaltet werden können. In dem Werbewürfel ist ein Motor verbaut, der den Messekubus in einer bestimmten Taktung um die eigene Achse dreht. Dabei sorgt die Kombination aus beleuchteten Werbeflächen, die sich im Uhrzeigersinn drehen, für eine sehr hohe Fernwirkung bei Messebesuchern.

Die Deutsche Bahn z.B. hat ihr Logo auf dem beleuchteten Kubus prominent in Szene gesetzt. Wenn Sie einen Einblick in den gesamten Messeauftritt der DB erhalten möchten, klicken Sie hier.


Aufsatz Kubus

3D-Hologramme freischwebend in der Luft

Diese neuste technologische Entwicklung ermöglicht es, Logos, Schriftzüge oder gar ganze Produktnachbildungen als realistische 3D-Hologramme mitten in den Luftraum zu projizieren. Dabei können verschiedenen 3D Elemente auch hintereinander geschaltet werden, so dass Sie ein komplettes Storyboard visuell darstellen können. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass die Inhalte über ein cloudbasiertes Content-Management System verwaltet und bespielt werden. Bei WiFi oder 4G Verbindung am Messestand besteht also die Möglichkeit, die Inhalte cloudbasiert zu aktualisieren. Im Gegensatz zu statischen Messedrucken können mit dem Hypervsn Tool Werbeinhalte während des laufenden Messebetriebes aktualisiert und geändert werden. Sie können die Hardware Elemente von Hypervsn vielseitig nutzen: als einzelne Eyecatcher integriert in Ihren Messestand zu einer großen Projektionsfläche synchronisiert.   

Sie interessieren sich für die Integration digitaler Komponenten in Ihren Messestand? In unserem Experten-Leitfaden finden Sie individuelle Lösungen für jedes Budget:   

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Mehr zu Hypervsn erfahren Sie hier.

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