Inspirierendes Messestand-Design von der Weltleitmesse
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Die ANUGA, Weltleitmesse für Nahrungs- und Genussmittel versammelte auch dieses Jahr wieder tausende Aussteller in den Hallen der koelnmesse. Die 4.600 Unternehmen aus 98 Ländern übertrumpften sich mit neuen, ausgefallenen und nachhaltigen Lebensmittel-Trends und warben um die Aufmerksamkeit der 70.000 Besucher. Diese Aufmerksamkeit war einigen nicht zuletzt aufgrund ihrer einzigartigen Messestand-Designs sicher. Wir haben die 5 beeindruckendsten Messestände für Sie fotografiert und stellen sie hier ausführlich vor.
"Schiff Ahoi" bei Followfood
Fast konnte man die Seeluft riechen und die Möwen kreischen hören: Auf 180m² brachte das deutsche Unternehmen Followfood einen Fischereihafen in die Kölner Messehallen. Rund um einen alten Schiffscontainer (in dem sich jetzt Stauraum und Küche verbergen) wurde die gesamte Produktpalette präsentiert. Der Weg führte die Besucher erst in den Lagerraum des Schiffkutters: Vorbei an Tiefkühltruhen und Regalen voller Produktneuheiten ging es zur Kajüte, die Ruhe bot für exklusive Kundengespräche. Schon fiel der Blick auf die prominente Neuheit im Sortiment: Die „Klimo“, ein CO2-neutrales Erfrischungsgetränk, diente selbst als Deko-Element und schmückte eine ganze Wand. Zu guter Letzt durften in der Fisch-Bude die neuesten Produkte, von Bio-Pizza bis Bio-Spinat-Käsestäbchen probiert werden.
Die Liebe fürs Detail steckte in jeder Ecke dieses offenen und einladend gestalteten Messestandes. Natürliche Farben, verspielte Designs und Holz als Hauptmaterial unterstreichen die Werte der Marke: Nachhaltigkeit und Transparenz, getreu dem Motto „Mit der Natur statt gegen sie“.
Familiäre Gemütlichkeit bei Van Koolen
Viele Aussteller auf Lebensmittel-Messen richten ihr Stand-Design danach aus, so viele Produkte wie möglich zu verteilen: Vorübergehende Besucher werden von prominent am Gang platzierten Produkttheken angezogen und mit Kostproben herbeigelockt. Das niederländische Familienunternehmen Van Koolen wollte es bei seinem ersten Besuch der ANUGA anders machen: Ihr Messestand sollte die Besucher durch Atmosphäre und Stimmung überzeugen – und das haben sie geschafft. Im Vorübergehen ziehen die vielen Pflanzen am Eingang, durch die das angenehm warme Licht schimmert, direkt den Blick auf sich. Im Stand fühlt man sich, als würde man in ein gemütliches Wohnzimmer kommen – und möchte gerne für ein nettes Gespräch bleiben. Die Dekoration ist so simpel wie beeindruckend: Echte Pilze, aus denen ein Großteil der angebotenen Produkte besteht, dienen als faszinierende Dekoration. Ein rundum gelungener Wohlfühl-Messestand!
Deldiche - die Punks der ANUGA
Auffallen durch Kontraste: In Halle 5.1 versammelten sich alle Aussteller rund um das Segment „ANUGA chilled & fresh food“ – die Frische der Produkte unterstrichen viele Unternehmen durch helle, strahlende Messestand-Designs. Nicht so Deldiche: Der belgische Delikatessen-Händler konterte mit einem provokant schwarzen Messestand. Auf 55m² positionierte er sich so als der Punk der ANUGA und zeigte auf eindrückliche Art, wie man als Aussteller erfolgreich mit klassischen Design-Vorstellungen brechen kann. Auch die auffälligen und eingängigen Produkt-Slogans („Make Hummus not war“, „Spread Pesto not hate“) wurden erfolgreich aufgegriffen und dienten sowohl als weit sichtbare Hingucker sowie als Leitsystem im Produktsortiment. Dank kreativem Marketing wurden auch die begeisterten Standbesucher zu Markenbotschaftern und trugen die einprägsamen Slogans als Taschen, Mützen und temporäre Tattoos durch die Hallen der ANUGA.
Waterdrop: Stealing the Show
Streng genommen war der Messestand von Waterdrop gar kein Messestand: Herzstück der beinahe freien Fläche war der „Hydration Truck“, mit dem das junge Unternehmen im Sommer Festivals besuchte und auf Promo-Touren ging. „Messestand“ hin oder her: Waterdrop stahl den umliegenden Ausstellern definitiv die Show und bewies, wie effektives Marketing aussieht. Der alte Feuerwehrtruck beinhaltet alles, was das Besucher-Herz begehrt: Ein DJ sorgte für Fernwirkung und die richtige Stimmung, während die eingebaute Bar die ANUGA-Besucher mit Kostproben versorgte und Anlaufstelle für Kundengespräche in entspannter Atmosphäre war. Ein Plastikflaschen-Crusher und ein TV sorgten für informative Unterhaltung und zogen die Blicke der Passanten auf sich.
Unser fazit: Der ANUGA-Messestand von Waterdrop ist ein tolles Beispiel für junges, freches Marketing, das überrascht.
Limbua - nachhaltiger Blickfang
Umwerfende Visuals, strahlende Highlights und eine einladende Atmosphäre: Der Messestand von LIMBUA war sehr schön, doch das Besondere wurde erst bei genauerer Betrachtung deutlich. Das deutsche Unternehmen, das hauptsächlich auf Bio-Macadamia und die faire, nachhaltige Zusammenarbeit mit Kleinbauern aus Kenia spezialisiert ist, wünschte sich einen Messestand, der diese Werte widerspiegelt. Das kleine Unternehmen ist viel auf Messen unterwegs und wollte flexibel sein, was Standgrößen und Designs betrifft. Darum entschieden sie sich für eine Sonderanfertigung aus modularen LED-hinterleuchteten Rahmen, deren Drucke leicht austauschbar sind und die sich so nachhaltig an alle Design-Wünsche anpassen lassen.
Wand- und Tisch-Elemente in Holzoptik unterstrichen die Markenbotschaft, während stilvoll in Szene gesetzte Produkte für Stimmung sorgten und den Stand rundum informativ und zugleich gemütlich wirken ließen. Der leuchtende Cube-Aufbau sorgte für Fernwirkung und eine dezente Kabine bot Stauraum.
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LA CONCEPT wünscht viel Spaß beim Lesen!