Hygiene-Zertifikate für Events: Ein Überblick

Thomas Ziwes-Strack
Von Thomas Ziwes-Strack am 20.10.2020 09:00:49
Hygienekonzepte machen Events auch in Zeiten von COVID-19 möglich

Diese Fragen sollten Sie sich stellen, um ein sicheres Event zu veranstalten

Hit-List • Lesezeit: 2 Min.

COVID-19 hat die Veranstaltungsbranche schwer getroffen. Nach einer kurzen Verschnaufpause im Sommer geht es jetzt wieder los: Die Infektionszahlen steigen schneller denn je und die Verdoppelungszeit verkürzt sich regelmäßig. Trotzdem werden immer mehr Veranstaltungen & Events genehmigt und umgesetzt – dank professioneller Hygienekonzepte. Worauf es dabei ankommt, lesen Sie hier:

Dies ist ein Gastbeitrag von Thomas Ziwes-Strack, der mit seiner Agentur capacity Eventveranstalter und Unternehmen rund um Hygienekonzepte & Zertifizierungen berät.

Veranstaltungen werden nicht ohne professionelle Hygienekonzepte funktionieren!

Wir brauchen verantwortungsbewusste Konzepte, damit wir einen Weg zurück in die Normalität finden – nachhaltig! Wir – als Veranstalter und Planer – tragen aktuell eine unglaubliche Verantwortung für die Gesellschaft und für unsere ganze Branche. Darüber müssen wir uns bewusst sein, statt aufgrund der Angst vor Fehlern einfach nichts zu tun. Wir können wieder Veranstaltungen realisieren – nur bitte auf einem Niveau, das zu unserer Branche passt: Auf den höchsten wissenschaftlichen & rechtlichen Standards. 

 

Was sind die 4 Eckpfeiler eines professionellen Hygiene-Konzepts? 
Wir empfehlen immer, sich am Menschen und seinen Touchpoints zu orientieren. Die Gesundheit der Besucher ist das höchste Gut, welches ein Hygiene-Konzept schützen sollte.

1. Bewertung des Risikos
Was ist das Infektionsrisiko in meinem Konzept, wer ist gefährdet und wie hoch ist das Risiko eigentlich? 
 
2. Rechtliche Grundlagen 
Welches Landes- bzw. Bundesrecht gilt, welche Paragrafen der lokalspezifischen Schutzverordnung gelten und welche Teile des Infektionsschutzgesetztes sind relevant?  

3. Präventive Regelungen und Konzepte
z.B. die Reduktion der Gästezahlen, eine detaillierte Vorabkommunikation mit den Gästen, gezielte Einschränkungen der Herkunftsländer, klare Vorgaben zu Testszenarien oder Gesundheitsfaktoren.

Mehr Tipps rund um Hygiene-Konzepte

"Event-Besucher trotz Corona: Das geht nur mit sicheren Hygiene-Konzepten!" erklärt Thomas Ziwes-Strack von capacity.

4. Konkrete Regelungen & Maßnahmen während des Events

Hier kommen wir zu dem Bereich des Hygiene-Konzepts, welches am meisten Aufmerksamkeit von der breiten Öffentlichkeit erfährt. Die wichtigsten Themen während der Veranstaltung selbst sind folgende:

  • Grundlagen
    zB Abstandsregeln, Tragen eines Mund-Nase-Schutzes usw.

  • Kommunikationsketten, Infektionsszenarien und Reaktionswege
    Was geschieht, wenn ein Gast Symptome entwickelt? Welche Maßnahmen werden ergriffen, wenn ein Gast erfährt, dass er Kontaktperson 1. Grades ist? 

  • Gäste 
    Wie planen sie den Check in? Sind alle Besucher symptomfrei? Wie werden die Gesundheitsabfragen gestellt, dokumentiert und sind diese vollständig erfasst? Wie garantieren Sie einen sicheren Shuttleservice und eine sichere Unterbringung Ihrer Gäste?

  • Personal 
    Wer schult das Personal? Gibt es regelmäßige Tests und/oder Gesundheitsabfragen? Was macht das Personal vor und nach der Arbeit? Auch die exakte zeitliche Erfassung von Arbeitsbeginn und -ende ist relevant und hilft, Infektionsketten nachzuvollziehen. Wie ist das Personal während der Veranstaltung untergebracht? Wer stellt die Arbeitskleidung und wie wird diese gereinigt?
    Das Personal der Veranstaltung ist im ständigen Kontakt mit den Gästen. Daher immer beachten: Es gibt kein „übervorsichtig“, sondern es gilt: Vorbildfunktion wahrnehmen!

  • Akteure/Sportler/Künstler 
    Die Hauptakteure der Veranstaltung transportieren neben den Botschaften des Events auch die Schutzmaßnahmen und die Herangehensweise des Veranstalters. Darum darf dieser Aspekt des Hygiene-Konzepts nicht unterschätzt werden!

  • Infrastruktur 
    Raumnutzungskonzepte, Sitzpläne, Besucherströme, Wegeleitsysteme, Desinfektionsstationen, Lüftungsgutachten usw.

Natürlich ist dies nur ein oberflächlicher Blick auf den wirklichen Umfang eines Hygiene-Konzepts. Wir wollen nicht abschrecken, aber wir wollen Bewusstsein dafür schaffen, dass eine hohe Detailtiefe nötig ist und die Komplexität nicht unterschätzt werden darf.  
 
Die Entwicklungen der letzten Wochen zeigen, dass sich die Anforderungen an das Hygienekonzept beinahe täglich ändern können.  Das gesamte Thema wird uns in den kommenden Monaten und Jahren weiter beschäftigen und keine Eintagsfliege sein, welches mit der Pandemie wieder verschwindet.  

We‘ll keep you updated – bleiben Sie gesund! 

 

Sie möchten weitere Experten-Tipps rund um Hygiene-Konzepte? Dann sehen Sie sich hier die Panel-Diskussion zum Thema "Hygiene-Leitfaden: Was ist dran an Schulungen, Zertifikaten und Experten?" mit Thomas Ziwes-Strack & Armin Wenge an:

Jetzt on demand ansehen!

 

Sie möchten Ihr eigenes hybrides Event planen?

Schicken Sie uns eine Anfrage!