factor-a im Interview über die dmexco, Besucheransprache und LED-Messestände
Interview • Lesezeit: 3 Min.
Wann ist ein Messebesuch ein Erfolg? Und wie sieht ein erfolgreicher, moderner Messestand heutzutage aus? Marc Aufzug, Geschäftsführer bei factor-a, hat mit uns über Aktionen am Messestand, Besucheransprache und seinen gemieteten Messestand gesprochen.
Um sich auch optisch gegen die harte Konkurrenz auf der dmexco durchzusetzen, entschied sich factor-a für einen strahlenden LED-Messestand. Damit dieser auch definitiv jedem Messebesucher auffällt, ließen wir uns einiges einfallen: Ausgezeichnete Fernwirkung garantierten ein beleuchteter Deckenhänger und Messewand-Aufsätze und für Unterhaltung am Messestand sorgte ein Tischkicker.
Sie interessieren sich für einen Miet-Stand und möchten mehr Informationen zu unseren Mietangeboten?
Der angemietete LUMIN8-Stand von factor-a hier noch einmal im Überblick:
Da factor-a schon im Vorfeld der Messe viele Kundentermine vereinbart hatte, lag der Fokus besonders auf den Meeting-Bereichen des Messestandes. Als Abgrenzung vom restlichen Stand diente eine unbeleuchtete Messewand, die ungestörte Gespräche garantierte und zugleich als Werbefläche diente. Für kurze Termine und spontane Gespräche standen Stehtische und Barhocker bereit.
Um die vielen Kunden angemessen zu bewirten, setzte factor-a auf eine große Getränke-Auswahl und kleine Snacks. Diese mussten unauffällig gelagert werden und zugleich schnell erreichbar sein. Die LUMIN8-Kabine bot genug Stauraum für die Getränkekisten, während das integrierte TV-Modul die Firmen-Präsentation unterstützte.
Digitale Dienstleistungen sind mündlich manchmal schwer zu vermitteln, das weiß auch factor-a. Um den Messebesuchern zu erklären, wie genau ihr Amazon-Shop verbessert und unterstützt werden kann, wurde darum ein TV-Modul in den Messestand integriert. Dieses zog ganz nebenbei auch die Aufmerksamkeit der vorübergehenden Messebesucher auf sich.
Die dmexco zieht jährlich über 40 000 Besucher an und sorgt für volle Hallen in der Koelnmesse. Damit ein Messestand hier auffällt und gut zu finden ist, sind Fernwirkungs-Tools unerlässlich. Die LED-Aufsätze erhöhten die Messewände um einen ganzen Meter und der beleuchtete Decken-Kubus zog auch aus der Ferne alle Blicke auf sich.
Aktionen am Messestand sind immer eine gute Idee, doch auf der dmexco sind sie ein MUSS. Darum bot factor-a seinen Kunden neben hipper Limonade und leckeren Keksen auch sportliche Unterhaltung: Der gemietete Tischkicker sorgte für eine lockere Atmosphäre und lud die Messebesucher zum Spielen ein.
Normalerweise raten wir von einfarbigen oder weißen Drucken ab, doch das Messestand-Design von factor-a hat uns überzeugt: Die geschwungenen Linien der Texte verbinden die einzelnen LED-Wände und schaffen einen beeindruckenden Rahmen. Die blauen Akzente sorgen mit ihrem Kontrast gekonnt für die nötige Abwechslung.