Recruiting bei ALDI Nord: Die Schülermesse als Erlebnis

Bianca Schillinger
Von Bianca Schillinger am 04.11.2021 11:20:16
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Die Unternehmensgruppe ALDI Nord setzt auf Emotionen und persönlichen Kontakt

Vor Ort • Lesezeit: 4 Min.

Das Ziel: Ein zeitgemäßer Messestand, der die neue Arbeitgebermarke repräsentiert und an die Herausforderungen der neuen Messewelt angepasst ist. Der individuelle Messestand von ALDI Nord sticht ins Auge, macht neugierig und spricht besonders die junge Zielgruppe treffsicher an.

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Schon von Weitem fällt sie auf: Die Menschentraube rund um den Stand von ALDI Nord auf der Einstieg-Messe in Dortmund. In „normalen“ Jahren wäre das nichts außergewöhnliches, doch 2021 sind die Messehallen noch ziemlich leer und die Besucher zurückhaltend nach der langen Zwangspause. Wie schafft die Unternehmensgruppe das? Die Verantwortlichen haben etwas Entscheidendes erkannt:

 

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„Messebesucher möchten heutzutage unterhalten werden und auf der Messe etwas Besonderes erfahren – der Messebesuch soll zum Messeerlebnis werden. Für uns als Aussteller bedeutet das, dass wir auf dem Messestand nicht nur informieren, sondern auch emotionale Bindungen durch Erleben schaffen. Und auch die Digitalisierung macht natürlich nicht Halt vor dem Messeauftritt: Statt dicken Katalogen kommen Tablets zum Einsatz und der Messebesuch wird auf digitalen Kanälen verlängert.
Isabell Terlinden, Referentin Personalmarketing National, ALDI Einkauf SE & Co. oHG

 


Anleitung: So geht Messestand-Design

Das Besondere beginnt beim mutigen Design: Die kontrastreich bedruckten, LED-hinterleuchteten Wände ziehen die Schüler an. Strahlend untermalt von den Firmenfarben die provokante Frage „Bereit mit echten Profis mitzuhalten?“. Blinkende Neon-Lichter weisen auf die POWER WALL hin und laden ein, selbst sein Glück zu versuchen und zu sehen, ob man genug #ALDIPOWER mitbringt.

Der Recruiting-Messestand von ALDI Nord basiert auf schon vorhandenen LUMIN8-Wänden, die radikal umgestaltet wurden. Neben neuen Drucken wurden teilweise Streckbleche statt Stoffdrucke eingespannt. Nun wechseln sich hinterleuchtete LED-Messewände mit unbeleuchteten Gitterrahmen ab und sorgen für ein eindrucksvolles Design mit harten Kontrasten. Doch wie kam die Unternehmensgruppe mitten in einer Pandemie zum Entschluss, den Messeauftritt neu zu gestalten?

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Anleitung: So geht Messestand-Design

Isabell Terlinden: „Sowohl der Wandel in der Messewelt als auch unsere eigene Veränderung durch die Einführung einer neuen Arbeitgebermarke im Februar 2021 haben zu dem Entschluss geführt, unseren Messeauftritt zu überarbeiten. Denn: Die reine Anwesenheit auf einer Messe reicht nicht mehr aus, um einen nachhaltigen Mehrwert zu erzielen. Wir wollen unseren Messeauftritt nutzen, um aufzufallen, um unsere Botschaften als Arbeitgeber klar zu vermitteln, um (digital) zu informieren und um durch die Schaffung eines Erlebnisses potenziellen Bewerbern positiv in Erinnerung zu bleiben. Die größten Unterschiede zum alten Stand sind die optische Neugestaltung, die unsere POWER als Arbeitgeber untermauert, die Gamification Area, der digitale Screen sowie der Einsatz von Tablets. 


Ein weiteres Geheimnis dieses Messestanddesigns sind die verschiedenen Kennenlernzonen auf dem Stand: Die schon erwähnte interaktive POWER WALL, bei der Besucher spielerisch ihre Schnelligkeit und persönliche „Power“ messen können, sorgt für den meisten Zulauf. Aber auch der am Rand des Messestandes platzierte Tisch mit Tablethalter und Info-Material zieht die Besucher an und lädt zu einem Gespräch mit dem Standpersonal ein. Der im Hintergrund angebrachte TV-Screen ist bereits von Weitem sichtbar und liefert anschauliche Informationen zu den Nachwuchsprogrammen sowie erste Einblicke in das Arbeiten bei ALDI Nord.

Neben diesem faszinierenden Design bleibt der wichtigste Begeisterungsfaktor für diesen Messeauftritt: Die Mitarbeiter. Stets präsent, ob auf den Marketing-Materialien, den Drucken oder persönlich am Stand: Sie treten als Botschafter auf der Messe auf, können von eigenen Erfahrungen berichten und so Interesse und Begeisterung bei den Messebesuchern schaffen – ergänzt durch einen interaktiven Messestand, der das Erlebnis komplett macht.

 

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