Start-ups: Tipps für den ersten Messeauftritt

Bianca Schillinger
Von Bianca Schillinger am 06.08.2019 11:31:37
Messestipps fuer Start-ups

Alles rund um Messestand-Design, Miete und die richtige Vorbereitung

Experten-Leitfaden • Lesezeit: 4 Min.

"Was kostet ein Messestand, wie viel Standpersonal brauchen wir und wie sieht ein erfolgreicher Messestand aus?" Start-ups und junge Unternehmen haben viele Fragen, wenn es um den ersten Messeauftritt geht. Die wichtigsten Antworten geben wir in diesem Beitrag.

 

Was kostet ein Messeauftritt?

 

Besonders für Start-ups und kleine bzw. junge Unternehmen ist die Frage nach dem Messebudget sehr wichtig. Um die Kalkulation zu vereinfachen, haben wir eine Übersicht erstellt:

Tortendigramm Messebudget

Denn zu einem Messeauftritt gehören viele Faktoren, die man in der Vorbereitungsphase schnell vergisst. Ganz besonders, wenn es sich um einen der ersten Messeauftritte handelt. Diese Grafik zeigt die Ergebnisse einer AUMA-Umfrage zum durchschnittlichen Messebudget deutscher Aussteller. Die Gewichtung der Budgets fällt bei Start-ups hier und da sicher anders aus. Einige Kosten dürfen aber auch sie nicht unterschätzen. Dazu gehören zum Beispiel die Kosten für die Standfläche, die höher werden, je bekannter und beliebter eine Veranstaltung ist. Die gute Nachricht: Start-ups haben den Vorteil, dass viele Messen mittlerweile gesonderte Start-up-Bereiche anbieten. Diese sind schon auf kleine und günstigere Standflächen ausgerichtet. Und je nachdem, in welcher Branche man unterwegs ist, spart man schon von Anfang an: B2B-Veranstaltungen sind nämlich meist günstiger als Messen für Endverbraucher.

 

 

So holt man das Größte aus einem kleinen Messeauftritt

 

Ganz unabhängig vom Messebudget gilt: Bei den ersten Messeauftritten sollten Start-ups auf kleine Messestände und kleine Standflächen setzen. Weniger ist in diesem Fall mehr. Sonst sieht es schnell so aus, als ob man als Unternehmen über seinen Verhältnissen lebt. Das schreckt Kunden genauso ab wie potenzielle Investoren. Stattdessen sollte man auf ein besonders gut durchdachtes Design setzen und so das meiste aus der kleinen Standfläche herausholen. Dadurch setzt man sich nicht nur von der Start-up-Konkurrenz, sondern auch besonders von den alt eingesessenen Branchen-Größen ab und fällt auf.

Dazu gehört neben einer gut durchdachten Grafik für die Messerückwand ein ganzheitliches Konzept: Was tragen die Standmitarbeiter? Wie sehen die Giveaways aus? Es lohnt sich, für diese Überlegungen genug Zeit einzuplanen. Schließlich repräsentiert man sein Unternehmen in aller Öffentlichkeit und möchte die richtige Botschaft aussenden. Zu manchen Brands passt eine auffällige Standuniform, andere tragen nur einheitliche bunte Buttons und ansonsten Freizeitkleidung. Die goldene Regel: Authentisch bleiben!

Machen Sie das meiste aus einem kleinen Messestand!

 

Welcher Messestand ist der Richtige für ein Start-up?

 

Zu einem runden Design gehört auch ein eigener Messestand. Denn die fertigen, von der Messe angebotenen Stände sind zwar günstig, sehen aber auch alle gleich aus. Da sich die wenigsten Gründer direkt einen eigenen Messestand leisten können, sind Miet-Optionen eine tolle Alternative. Wer allerdings absehen kann, dass der erste Messeauftritt bei weitem nicht der letzte bleiben wird, für den lohnt sich der Kauf eines Messestandes. Hierbei ist wichtig: Der Messestand sollte leicht zu transportieren und so konzipiert sein, dass man ihn sehr lange verwenden kann. Wichtiges Stichwort: Austauschbare Grafiken! Denn Designs, Claims und Ausrichtungen können sich ändern - Messestände sollten das auch. Modulare Messestände haben zudem den Vorteil, dass sie bei Bedarf mitwachsen:

Modulare Messestände wachsen mit

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Vorbereitungen für den Messeauftritt

 

Bei Start-ups besteht das Standpersonal in der Regel aus den eigenen Mitarbeitern. Das ist auch ratsam, schließlich kennen diese sich am besten mit dem Unternehmen aus und erzeugen keine zusätzlichen Kosten. Doch auch wenn sie das Unternehmen kennen: Damit sie es bestmöglich präsentieren können, muss im Vorfeld ein ausführliches Briefing stattfinden. Dazu gehört z. B. die Erläuterung des Messe-Ziels: Geht es vorrangig um die Generierung von Neukunden oder eher um die allgemeine Präsentation des Unternehmens? Auch die interne Rollenverteilung muss klar geregelt werden: Wer kümmert sich um welche Standbesucher und wer wickelt was ab? Die besten Messeteams sind übrigens möglichst divers und bestehen aus Ansprechpartnern aller Abteilungen. Damit sie alle einheitlich auftreten, ist ein gemeinsam geübter Unternehmens-Pitch unerlässlich. Und damit es auch während der Messe nicht zu Hektik und Unstimmigkeiten kommt, muss im Vorfeld ein fairer Zeitplan erstellt werden, der regelt, wer wann Messedienst hat.

Behalten Sie bei der Messevorbereitung die Zeit im Blick

Damit der Messestand auch die Aufmerksamkeit bekommt, die er verdient, sollte jeder mögliche Kanal genutzt werden: Schon bestehende Kontakte können per E-Mail benachrichtigt und herzlich eingeladen werden. Mit aktuellen Kunden sollte man ein persönliches Treffen ausmachen und alle anderen werden über Social Media eingeladen. Diese Ankündigungen müssen unbedingt rechtzeitig vor Start der Messe stattfinden, damit sich der Messestand so richtig lohnt.

Von Start-ups wird oft besonders viel Kreativität und Mut bei der Standgestaltung erwartet. Mit den passenden Giveaways und Aktionen am Messestand lassen sich diese Erwartungen erfüllen. Gleichzeitig locken sie die Besucher an den Messestand und transportieren die Message des Unternehmens über die Grenzen des Messegeländes hinaus. Dabei gilt: Nützliche Giveaways wie Kugelschreiber, USB-Sticks und andere Alltags-Helfer machen sich auf lange Sicht bezahlter als lustige Spaß-Geschenke, die schnell im Müll landen. Auch mit nachhaltigen Giveaways hinterlässt man einen bleibenden Eindruck bei den Messebesuchern. Egal ob nachhaltig, actionreich oder lustig: Aktionen am Messestand sollten so konzipiert sein, dass sie die übrigen Aussteller nicht belästigen. Laute Musik und nervige Geräusche sollten also nicht Teil des Messeauftritts sein.

 

Tipp: So finden Sie Ihre perfekte Messestand-Aktion

 

Es ist noch nicht vorbei: Auswertung und Evaluation

 

Bei der Nachbereitungszeit verkalkulieren sich selbst große Unternehmen. Dabei ist die Evaluation eines Messeauftritts mindestens so wichtig wie alles, was vorher passiert ist. Denn erst jetzt wird klar, ob der Messeauftritt ein Erfolg war. Damit die Nachbereitung gelingt, muss schon vor der Messe klar geregelt sein, wie Leads oder Gespräche festgehalten werden. Dazu gehört auch die Frage, wer sich nach der Messe bei welchen Interessenten meldet. In der Nachbereitung werden allerdings nicht nur neue Kontakte nachgefasst, sondern es wird auch intern ein Résumé gezogen: Was lief gut und wo sollte der Messeauftritt verbessert werden? Welche unerwarteten Probleme sind aufgetaucht und was kann man von der Konkurrenz lernen?


Als Start-up einen eigenen Messestand zu kaufen ist eine wichtige und nachhaltige Entscheidung. Damit diese nicht unüberlegt getroffen wird, empfehlen wir, passende Messesysteme auf Herz und Nieren zu prüfen. Mit unserer kostenlosen Testaktion können Sie genau das tun. Alle Informationen zur Testaktion finden Sie hier:

 

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Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Testen!

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