Diese 4 Phasen der Messeplanung sorgen für Überblick
Experten-Leitfaden • Lesezeit: 4 Min.
Der nächste Messeauftritt steht bevor und Sie möchten, dass endlich einmal ALLES glatt läuft? Die Einteilung in einzelne Messephasen hilft Ihnen dabei, den Überblick zu behalten. Wir erklären, wie das geht und geben außerdem 5 Tipps für eine stressfreie Messe.
Damit die Messe ein voller Erfolg wird, muss an vieles gedacht werden. Damit Sie zu jeder Zeit den Überblick behalten, teilen Sie ihre Messevorbereitung am besten in 4 Phasen ein:
- Organisation
- Transport
- Anreise
- Aufbau und letzte Handgriffe
Was genau Sie in diesen 4 Messephasen alles beachten sollten, lesen Sie in unserer praktischen Übersicht „5 Tipps für eine stressfreie Messe“:
Einen kleinen Überblick geben wir Ihnen schon hier:
In die Phase der Organisation fallen alle Vorbereitungen, die Ihren Messestand betreffen: Ist der Messestand noch in einwandfreiem Zustand oder müssen Teile geputzt, ausgetauscht oder repariert werden? Wissen Sie, wo alle Einzelteile sind und was Sie alles mit auf die Messe nehmen möchten? Sind noch genug Flyer und Giveaways vorhanden?
Transport & Anreise: Egal, ob Sie Ihren gesamten Messestand selbst transportieren oder „nur“ Ihre Giveaways und andere vermeintliche Kleinteile: Unterschätzen Sie nie das Gewicht! Berechnen Sie vor der Abfahrt, was all Ihr Equipment wiegt und vergessen Sie dabei nicht, sich selbst und eventuelle Mitfahrer einzuberechnen! Was Sie für die sichere und entspannte Anfahrt zur Messe noch beachten sollten, lesen Sie in unseren „5 Tipps für eine stressfreie Messe“.
Auch beim Aufbau kann einiges schief gehen. Falls Sie in den vorherigen Phasen etwas vergessen haben, merken Sie es spätestens jetzt. Fehlendes Werkzeug und kaputtes Equipment sind Überraschungen, auf die wohl jeder Aussteller verzichten könnte. Damit Ihnen das nicht passiert, haben wir Ihnen eine praktische Checkliste für die Messevorbereitung erstellt. Hier geht’s zum Download
LA CONCEPT wünscht viel Spaß beim Lesen!