6 Tipps für Ihre nächste Recruiting-Messe!

Bianca Schillinger
Von Bianca Schillinger am 06.11.2019 16:33:04
6 Tipps für erfolgreichs Messe-Recruiting

Erfolgreiches Recruiting dank guter Vorbereitung, Employer Branding und Active Sourcing

GASTBEITRAG • Lesezeit: 4 Min.

Es erscheint meist schwer, potentielle Kandidaten auf Messen anzusprechen und für Ihr Unternehmen zu begeistern. Umso wichtiger ist es daher, eine Strategie zu entwickeln und sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Hier sind 6 Tipps, die Ihnen dabei helfen werden!

 

Gastautorin Alesja Alewelt

 

Dieser Gastbeitrag stammt von Michelle Plücker. Sie ist Marketing Assistant und Content Managerin bei Talention und betreut u. A. den Talention Blog. Talention ist eine Recruiting Marketing Software, welcher über 200 Kunden im Recruiting vertrauen. Die Software beinhaltet alle Recruiting Tools, die es heute braucht, um die besten Kandidaten am Markt für sich zu gewinnen. Von Bewerbermanagement über Active Sourcing bis hin zum Talent Pool - lernen Sie Talention jetzt in einer unverbindlichen und kostenlosen Demo kennen!

 

Auf Recruiting Messen können Sie persönliche Beziehungen zu Kandidaten aufbauen und qualifizierte Bewerber gewinnen. In Deutschland gibt es jährlich ca. 200 Recruiting Messen jeglicher Art. Ob Jobmesse oder Karrieretag, wie z. B. den Absolventenkongress in Köln - diese Form der Bewerbersuche bietet Jobsuchenden die Möglichkeit, Sie kennenzulernen und sich über Ihr Unternehmen und die möglichen Karriereoptionen zu informieren. In diesem Artikel geben wir Ihnen 6 Tipps mit auf den Weg, damit Ihre nächste Recruiting Messe zum vollen Erfolg wird! 

 

Vorbereitung:

Vorher ist es natürlich wichtig zu wissen, was Sie auf der Messe erreichen wollen. Sie sollten Ihre Zielgruppe also vorher definieren und wissen: Welche Kontakte sind interessant? Wollen Sie Auszubildende erreichen oder lieber Hochschulabsolventen? So wissen Sie, mit welchen Kandidaten Sie am besten sprechen sollten. 

Es kann ganz schön frustrierend sein, wenn Sie bei einer Messe teilnehmen und keiner kommt Ihren Stand besuchen. Stellen Sie vorher also sicher, dass die Besucher der Messe wissen, wo Sie zu finden sind. Werben Sie für Ihren Messestand auf Social Media wie Facebook, Instagram & Co. Je nach Zielgruppe können Sie auch Aushänge in Universitäten machen oder in Alumni-Zeitschriften werben.

 

Recruiting-Checkliste herunterladen!Die Messe-Wahl: 

Informieren Sie sich erst einmal darüber, welche Messen gerade anstehen und ob sie interessant für Ihr Unternehmen sind. Sie sollten wissen, wo die Messe stattfindet, um gegebenenfalls die Anreise und Übernachtungsmöglichkeiten planen zu können. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Zielgruppe auf der Messe antreffen. Wenn es z. B. eine Messe für Jobs in der Gastronomie ist und Sie in einem IT-Unternehmen arbeiten, können Sie sich sicher sein, dass Sie keine vielversprechenden Kandidaten antreffen werden. Schauen Sie auch nach, wie gut die Messe in der Vergangenheit besucht wurde, um zu sehen ob es sich lohnt, vertreten zu sein. Bedenken Sie auch die Kosten für die Teilnahme am Event sowie die Anmeldefrist

Haben Sie anschließend eine Messe ausgesucht, sollten Sie planen, welche Mitarbeiter mitkommen sollen. Wollen Sie Azubis rekrutieren kann es von Vorteil sein, Azubis aus Ihrem Unternehmen mitzubringen und diese von Erfahrungen in Ihrem Unternehmen erzählen zu lassen. Dadurch verschaffen Sie den potentiellen Kandidaten einen positiven Eindruck von Ihrem Unternehmen und sie wissen, wie es ist, bei Ihnen zu arbeiten. Eine Alternative zum Besuch einer Messe wäre, ein eigenes Event zu veranstalten! Hier haben wir ein paar Ideen dazu aufgelistet.


Messestand:

Gestalten Sie Ihren Messestand attraktiv und auffallend. Sie wollen schließlich Kandidaten für Ihr Unternehmen gewinnen und sollten sich daher von Anfang an als attraktiver Arbeitgeber (Employer Branding) darstellen. Ihr Messestand sollte professionell ausgestattet sein. Verwenden Sie daher Laptops, Tablets und Bildschirme. Damit sich die Messestand-Besucher wohlfühlen können, sollten Sie auch Sitzmöglichkeiten bieten. 

Jetzt lesen: 5 Design-Tipps


Ins Gespräch kommen:

Um mit den Messe-Besuchern in Kontakt zu kommen, müssen Sie natürlich erst einmal gesehen werden. Stellen Sie Roll-Ups auf, verwenden Sie aussagekräftige Bilder und LED-Messewände. Ihr Messestand sollte ideal beleuchtet sein, damit Sie schon von weitem gesehen werden. Im Eingangsbereich der Messe können Sie Flyer oder Infobroschüren verteilen.

Kommen die Besucher folglich an Ihren Stand, können Sie kostenlosen Kaffee, Softdrinks und kleine Snacks anbieten, um ins Gespräch zu kommen. Falls die Besucher über Ihr Unternehmen nicht ganz im Bilde sind, können Sie eine kleine Produktshow machen, so lernt der Kandidat auch Ihr Unternehmen besser kennen und kann sich die Arbeit bei Ihnen vorstellen. Arbeiten Sie in Ihrem Unternehmen z. B. mit Maschinen, können Sie die Kandidaten an einer Vorführmaschine selbst ausprobieren lassen.

Veranstalten Sie kleine Gewinnspiele am Messestand wie z. B. “Wie viele Bälle befinden sich in dem Kasten?” oder stellen Sie ein Glücksrad auf. Die Gewinne müssen dabei nichts Großes sein, Süßigkeiten, Merchandise oder kleine Gutscheine reichen schon aus. Um einen bleibenden Eindruck bei den Kandidaten zu hinterlassen, sollten Sie auch Giveaways parat haben, so wie Kugelschreiber, Jutebeutel, Schreibblöcke, Stressbälle oder Kaffeebecher. 


Talent Pool:

Eine gute Möglichkeit, um mit den Kandidaten nach der Messe langfristig in Kontakt zu bleiben ist ein Talent Pool. Fragen Sie die Messestand-Besucher, ob Sie sich in Ihren Talent Pool eintragen möchten und halten Sie sie auf dem Laufenden was neue Stellenangebote oder Neuigkeiten aus Ihrem Unternehmen angeht. Vielleicht sind manche der Besucher noch in einem Arbeitsverhältnis und sind noch nicht bereit für einen Wechsel - das kann sich jedoch in Zukunft ändern! Über verschiedene Maßnahmen können Sie Beziehungen zu den Kandidaten Ihres Talent Pools aufbauen und später über ein Bewerbermanagementsystem erfolgreich rekrutieren! 


Nach der Messe ist vor der Messe:

Und nach der Messe - Back to work? Nein! Jetzt ist es wichtig, mit den interessierten Kandidaten zu Kommunizieren. Haben Sie während der Messe auch die Xing- und Linkedin Profile der Besucher erfragt (oder nach einem Talent Pool Eintrag), können Sie diese Kontaktieren und z. B. fragen, wie ihnen die Messe gefallen hat (Active Sourcing). Laden Sie Kandidaten zu einem Tag der offenen Tür ein und Informieren Sie im Talent Pool stetig über neue Stellenangebote.

 

Sie planen Messestände für Karrieremessen und möchten Tipps zu erfolgreichem Messestand-Design, gezielter Bewerberansprache und vielem mehr? Dann ist dieses kostenlose White Paper genau das Richtige für Sie!

White Paper: 7 Erfolgsfaktoren im HR-Recruiting

 

Wenn Sie Fragen zu Recruiting auf Messen, LED-Messeständen oder digitaler Messeplanung haben, melden Sie sich gerne jederzeit bei uns!

 

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

SIE HABEN FRAGEN ZU RECRUITING AUF MESSEN?
SCHREIBEN SIE UNS!