Mit dem Jobfinder schafft Vodafone einen authentischen Messeauftritt auf begrenztem Raum
Vor Ort • Lesezeit: 3 Min.
Auf der bonding Firmenkontaktmesse in Aachen stellten sich über 400 Unternehmen den interessierten Studenten vor. Der Clou: Jeder Aussteller hatte dieselben Standvorgaben und erhielt die Standausstattung dazu. Nun galt es, mit begrenzten Mitteln herauszustechen aus der Masse.
Die bonding in Aachen ist Deutschlands größte studentische Firmenkontaktmesse. Hier versammelten sich über 400 Aussteller auf 6000 m² und stellten sich interessierten Bewerbern vor. Damit kleine Unternehmen dieselben Chancen hatten wie große, setzten die Veranstalter auf vorgeschriebene Standflächen (4 m x 2 m) und bonding-Messemobiliar. So wurde gewährleistet, dass kein Aussteller ausschließlich mit einem teuren Messestand überzeugen und die kleineren Unternehmen übertrumpfen konnte.
Die Vodafone GmbH legte darum besonderen Wert auf authentisches Personal und moderne Bewerberansprache:
Lisanne Lauer, HR Marketing Young Talents, Vodafone GmbH:
„Wir sind überzeugt, dass es nicht auf die Größe des Standes ankommt, sondern darauf, welche Menschen und welche Mittel wir am Messestand einsetzen. Vodafone ist ein moderner und dynamischer Arbeitgeber, was wir auch bei unseren Messeauftritten vermitteln wollen. Darum suchen wir einerseits natürlich Menschen aus, die genau das auch repräsentieren können. Andererseits wollen wir auch durch das Standbild, das wir nach außen hin präsentieren, dasselbe Gefühl bei den Interessenten vermitteln. Denn unser Standpersonal kann noch so sympathisch und kompetent sein: Der Messestand bildet den ersten Eindruck des Besuchers. Und dieser erste Eindruck entscheidet oft darüber, ob es überhaupt zu einem Gespräch kommt.“
Aufmerksamkeit erzeugte schon von Weitem die mobile LED-Messewand, die Teil eines größeren Messestand-Sets ist. Schon allein damit hob sich der Messestand deutlich von den übrigen Ausstellern ab. Ergänzt wurde die hinterleuchtete Rückwand von einem freistehenden TV-Modul und einer Tablet-Stele. Auch die Standmitarbeiter waren mit Tablets ausgestattet und konnten so den Talents Connect Jobfinder nutzen, um interessierte Besucher zu beraten:
Lisanne Lauer: „Unser Standpersonal nutzt den Talents Connect Jobfinder als Unterstützung während des Beratungsgesprächs. Die Bewerber bekommen so einen guten Überblick über die Jobangebote, die Vodafone für sie bereithält und haben gleichzeitig die Möglichkeit, ihre Fragen an einen echten Mitarbeiter zu stellen. So wird gemeinsam das perfekte Angebot für den jeweiligen Interessenten gefunden.“
Sie interessieren sich für modernes Recruiting auf HR-Messen? Alle Informationen zum Talents Connect Jobfinder finden Sie auf unserer Seite "Mit modernen Recruiting-Tools die perfekten Bewerber finden". Dort erfahren Sie auch, wie Sie den Talents Connect Jobfinder kostenlos und unverbindlich testen können:
LA CONCEPT wünscht viel Erfolg auf der nächsten HR-Messe!