3 Messestand-Tipps für Start-ups

Bianca Schillinger
Von Bianca Schillinger am 27.08.2019 12:56:42
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Wie wird Ihr Start-up-Messestand zum Erfolg?

Hit List • Lesezeit: 2 Min.

Sie haben sich entschieden, mit Ihrem Start-up an einer Messe teilzunehmen? Das ist großartig, denn Messen bieten nach wie vor die beste Plattform für die Interaktion mit potenziellen Kunden. Damit diese gelingt und Ihr Messeauftritt ein wirklicher Erfolg wird, geben wir Ihnen 3 Tipps für den perfekten Messestand für Start-ups.

 

1. Auffälliges Messewand-Design

Auf einer Messe möchte jeder auffallen, doch für Start-ups ist das besonders wichtig: Wer Investoren und Neukunden begeistern will, muss gesehen werden! Das geht natürlich nur mit einem gelungenen Messestand-Design. Das Gute: Dafür muss der Messestand nicht groß sein! Eine kontrastreiche, umwerfende Grafik auf einer LED-Messewand zieht alle Blicke auf sich! Damit das wirklich klappt, müssen einige Design-Regeln beachtet werden (die auch für nicht hinterleuchtete Rückwände gelten). Was immer funktioniert sind starke Kontraste. Ob klassisch Schwarz, Weiß und eine Kontrastfarbe oder richtig bunt ist dabei egal. Denn die Signalwirkung von starken Kontrasten zieht das Auge ganz automatisch an. Um diesen Effekt zu verstärken, helfen detailreiche Bilder. Sie fesseln den Blick und laden zum längeren Hinsehen ein. Wichtig ist allerdings immer die Balance: Wer auf ein buntes Foto mit vielen Details setzt, muss sich unbedingt mit Texten zurückhalten. Wer hingegen gerne viel Text verwenden möchte (wie das richtig geht, erklären wir hier) sollte auf vereinfachte Symbole und simplere Grafiken zurückgreifen.

Extra: 5 Messewand-Design-Tipps

Kontraste und mutige Designs ziehen die Aufmerksamkeit auf die Messewände

 

2. Hoch hinaus: Mehr Möglichkeiten durch Miete

Wer ein kleines Budget hat, die Messebesucher aber trotzdem mit einem großen Messestand beeindrucken möchte, der kann auf Mietangebote zurückgreifen. Viele Messestand-Anbieter verfügen heutzutage über einen vielfältigen Mietfundus und passende Angebote für jede Messestand-Größe. Besonders für Start-ups und kleine Unternehmen ist das eine großartige Gelegenheit, um einen bleibenden Eindruck bei den Messebesuchern zu hinterlassen. Allerdings ist je nach Zielgruppe weniger manchmal mehr. Denn das Ziel eines Messeauftritts ist für Start-ups meist, die eigene Bekanntheit beim Endkunden zu vergrößern oder Investoren ins Boot zu holen. Endkunden werden von qualitativ hochwertigen Messeständen angezogen und können mit ein paar gemieteten Extras umgarnt werden. Sobald es um Business-Kunden und Investoren geht, sollten sich junge Unternehmen allerdings nicht größer machen, als sie tatsächlich sind. Schließlich geht es darum, Unterstützung zu bekommen und vertrauenswürdig aufzutreten. Wenn der Messestand weit über den eigenen Budgetrahmen hinausgeht, erweckt das schnell den Eindruck, dass ein Unternehmen nicht mit Geld umgehen kann.

Für einen Messeauftritt, bei dem es gilt, die Endverbraucher zu begeistern und aus der Masse der Aussteller herauszustechen, muss es nicht unbedingt ein gesamter Messestand zur Miete sein. Oft sind auch Messestand-Ergänzungen eine nachhaltige Investition: Ein Deckenhänger oder LED-Cube sorgt für noch mehr Fernwirkung, während ein 3D-Hologramm alle Blicke auf sich zieht. Eine zusätzliche Messewand dient als kurzfristige Vergrößerung und eine LED-Kabine sorgt für Stauraum. Auch Aktionen und Spiele können einfach gemietet werden. Dazu mehr in Tipp 3.

Was man über gemietete Messestände wissen muss

Kleine Messestände können beeindrucken, das wissen nicht nur Start-ups

 

3. Mit Aktionen und Erlebnissen überzeugen

Egal, ob Sie sich für einen Miet-Messestand entscheiden oder dafür, einen Messestand zu kaufen: Vor Ort müssen Sie mit mutigen und kreativen Aktionen überzeugen. Ein gutes Design lenkt die Blicke der Besucher auf Ihren Messestand – jetzt heißt es: Erlebnisse schaffen. Food-Start-ups können hier leicht auf Gratis-Proben und (Blind-)Verkostungen setzen. Wer diesen Branchen-Vorteil nicht hat, muss sich etwas anderes einfallen lassen. Generell gilt: Messebesucher möchten etwas erleben, Spaß haben und möglichst gleichzeitig etwas lernen (Was ein erfolgreiches Messe-Erlebnis ausmacht lesen Sie hier). Da das Messebudget knapp ist, sollten die Aktionen nicht zu teuer sein und trotzdem den gewünschten Effekt erzielen. Foto-Aktionen sind z.B. etwas, das immer funktioniert und zugleich günstig umzusetzen ist. Sei es eine DIY-Foto-Ecke mit einer Messewand als Hintergrund und lustigen Accessoires oder eine gemietete Fotobox. Auch besonderes Essen kommt immer gut an – wer sagt, dass nur Food-Start-ups das ausnutzen können? In eine passende Story verpackt können Snacks und Getränke aus der Heimat des Unternehmens oder passend zur Unternehmensgeschichte verteilt werden. Dabei können Sie auch eine Kooperation mit einem Lebensmittel-Start-up eingehen - eine Win-Win-Situation. Andere Aktionen, wie Tischkicker, Magnetwände oder Tablets können ganz einfach gemietet werden.

Übersicht: Die besten Messestand-Aktionen

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Messeauftritt!

Falls Sie Fragen zu Messeständen für Start-ups haben oder sich eine unverbindliche Beratung wünschen, melden Sie sich gerne bei uns!


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