Von Excel-Listen zu digitalen Messeplanungs-Plattformen
Experten-Leitfaden • Lesezeit: 4 Min.
Die Messe wird digitaler, und auch Planungsprozesse, Absprachen und Übergaben müssen sich verändern: Weg von Excel-Listen und E-Mail-Fluten hin zu digitalen Messeplanungs-Plattformen. Doch wie kann das aussehen? Und vor welchen Herausforderungen stehen Messeplaner in den nächsten Jahren?
Was sind Probleme und Risiken herkömmlicher Messeplanung?
Welche neuen Herausforderungen stellt die Messe der Zukunft an Mitarbeiter, die Messen für Ihr Unternehmen planen?
Aus meiner Sicht gibt es drei Herausforderungen für diese Mitarbeiter:
Worauf müssen sich Messebauer und Veranstalter einstellen?
Eine der wesentlichen Herausforderungen ist auch hier der Einsatz von digitalen Tools. Dies ist nicht nur für die Mitarbeiter, die diese Messen planen eine Herausforderung, sondern auch für die Messebauer vor Ort und die Veranstalter. Es muss gewährleistet sein, dass Tablets, Bildschirme, VR-Erweiterungen und Co. stabil und sicher laufen. Da der Trend gleichzeitig hin zu eintägigen Veranstaltungen (Summits, Career Days, Kongresse, After Work, Meetup etc.) geht, gibt es eigentlich kaum Budget für den technischen Support vor Ort. Die Systeme müssen immer flexibler, einfacher und schneller im Auf- & Abbau sein. Trotzdem werden natürlich dieselben Anforderungen an die optimale Unternehmens-Präsentation gestellt. Denn die größte Herausforderung besteht nach wie vor darin, aus der Masse der Aussteller herauszustechen. Eine zielgruppenspezifische Ansprache ist darum gerade heutzutage ein ganz wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Messeteilnahme.
Wie hilft der ExhibitorHub dabei, diese Herausforderungen zu meistern?
Unser Messeplanungs-Tool ExhibitorHub macht es möglich, das komplette Messe-Equipment inklusive Möbeln, Videodateien und allen Informationen gebündelt an einem Ort zu verwalten. Doppelbuchungen und Fehlbestände werden unmöglich, da Verfügbarkeiten in Echtzeit aktualisiert werden. Zudem hilft die digitale Messeplanung dabei, die Kommunikation zwischen Unternehmen, Dienstleister und Montageteams zu vereinfachen und transparenter zu machen. Schnelle Rückmeldungen vom Aufbau, Live-Bilder von der Messe und ein direktes Feedback helfen auch, die Akzeptanz für das Thema Messe im gesamten Unternehmen zu steigern.
So funktioniert digitale Messeplanung mit dem ExhibitorHub:
Wenn Sie Fragen zu unseren LED-Messeständen, dem ExhibitorHub oder unseren übrigen Produkten haben, melden Sie sich gerne jederzeit bei uns!
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!