Hannover Messe: Unsere Top 3 der gelungensten Messestand-Designs

Alexandra Zeidler
Von Alexandra Zeidler am 17.04.2019 14:34:14
Hannover Messe unsere Top 3

Hit List • Lesezeit: 2 Min.

Die Weltleitmesse der Industrie versammelte auch dieses Jahr wieder tausende Aussteller in den Hallen der Hannover Messe. Die über 6.500 Unternehmen übertrumpften sich mit ausgefallenen und zukunftsorientierten Messestand-Designs. Wir haben die 3 beeindruckendsten Messestände für Sie fotografiert und stellen sie hier ausführlich vor.

 

Unsere Top 3 der gelungensten Messestand-Designs der Hannover Messe



Deutsche Telekom AG:
Let's Power Higher Performance 

Die Deutsche Telekom auf der Hannover Messe 2019

An diesem Messestand kam wirklich niemand vorbei: Die Deutsche Telekom AG zog mit ihrem auffälligen und jungen Design wirklich alle Blicke auf sich. Das firmeneigene Magenta wurde ergänzt durch knallige Neon-Farben und fand sich auf bunten, spiegelnden Folien, Messetheken und leuchtenden Messewänden wieder. Farbliche Akzente auf dem Messeboden und leuchtende Deckenhänger sorgten für Struktur und unterteilten den Messestand in die drei Bereiche "Planning", "Production" und "Services & Logistics". In allen drei Bereichen standen motivierte Mitarbeiter bereit, um eventuelle Fragen zu beantworten und die Messebesucher zu beraten. Wer doch einmal die Übersicht verlor, konnte sich auf ungewöhnliche Art behelfen: Das Standpersonal hatte farblich abgestimmte Socken an - je nachdem, für welchen der drei Bereiche sie zuständig waren. So fand man jederzeit den passenden Ansprechpartner. Storytelling bis ins Detail! Wer lieber alles in Ruhe auf sich wirken lassen wollte, konnte es sich auf mit Steckdosen ausgestatteten Sitzbänken bequem machen. Zahlreiche TV-Bildschirme, interaktive Produktpräsentationen, Touchscreens und AR-Elemente rundeten das Messestand-Design ab und zogen die Messebesucher in Ihren Bann.

Die Deutsche Telekom präsentiert einen modernen Messestand
Unterschiedliche Abteilungen werden fabrlich abgegrenzt präsentiert
Ein modernen und digitaler Messestand der die Blicke auf sich zieht

Sie wollen einen Messestand gestalten und sind sich unsicher, was Sie dabei beachten müssen? Wir geben Ihnen in unserem Webinar "Grundlagen eines erfolgreichen Messestand-Designs" einen Überblick über die grundlegenden Design-Regeln und erklären sie an zahlreichen Praxis-Beispielen. Jetzt anmelden!

Messestanddesign-Webinar-Header


TÜV NORD GROUP:
Papierlos und interaktiv

Die TÜV Nord Group auf der Hannover Messe 2019

In wesentlich gedeckteren Farbtönen, jedoch nicht weniger überzeugend, präsentierte sich die TÜV NORD GROUP. Der offen gestaltete Messestand sollte laut eigenen Aussagen eine entspannte Atmosphäre schaffen und zu unverbindlichen Gesprächen und Interaktionen einladen. Dies gelang auf zwei Stockwerken in modernem Industrial-Design durch die Einbindung von VR, Touch-Anwendungen und Tablets. Durch die geschickte Aufteilung des Messestandes konnten sich die Besucher völlig frei bewegen, sich alles in Ruhe ansehen, es sich in der Lounge im zweiten Stock gemütlich machen und sich erst auf ein Gespräch einlassen, wenn sie tatsächlich Fragen hatten. Wir finden: ein zeitgemäßer und überzeugender Messeauftritt, der Storytelling und Markenbotschaft geschickt verbindet.

 

Design-Tipps entdecken!

 

Ein papierloser Messestand mit ausschließlich digitalem Content

Der TÜV Nord spricht mit ihrem Messestand-Design gezielt eine junge Zielgruppe an

Der Co-Working-Space Charakter und die Lounge laden zum verweilen ein



AXOOM: 
Übersetzer zwischen den Welten

AXOOM auf der Hannover Messe 2019


Die Übersetzung der Corporate Identity auf den Messestand fällt vielen Unternehmen sehr schwer und oftmals sind die Ergebnisse langweilig oder nichtssagend. AXOOM macht vor, wie das besser geht: Die Tochter der Trumpf-Gruppe brannte Ihr Logo schon direkt am Eingang des Messestands, der aus einem riesigen, leuchtenden "A" bestand, ins Gedächtnis der Besucher. Der Kopfstand wirkte durch die Einrahmung durch Metallstreben offen, einladend und geradezu durchlässig. Ganz im Sinne des Unternehmens-Mottos "The Open Industry 4.0 Solution" konnten sich die Messebesucher so frei zwischen drei Stationen bewegen: Eine Vortrags-Ecke bot Live-Präsentationen, ein interaktiver Bereich mit Touchscreens und Use Cases gab Einblicke in Produkte und Angebote von AXOOM und das "Internet of Things Café" war Ausstellungsfläche, Beratungs-Bereich und Café in Einem. 

 

AXOOM bindet erfolgreich ihre CI in das Messestand-Design ein

Sie kreiieren eine Räumlichkeit die trotzdem luftig und offen wirkt

Die verschiedenen Bereiche laden zum Gespräch und verweilen ein


Sie interessieren sich für die Messestand-Design und möchten regelmäßig über die neuesten Trends informiert werden? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie!

 

Hier geht's zum Newsletter

 

Wenn Sie Fragen zu Ihrem nächsten Messestand-Design haben oder sich eine persönliche Beratung wünschen, melden Sie sich gerne bei uns! 

    
 
       

Einen ausführlichen Leitfaden mit hilfreichen Tipps zur Gestaltung des optimalen Messestand-Designs können Sie außerdem hier herunterladen.

LA CONCEPT wünscht viel Spaß beim Lesen! 

Haben Sie noch Fragen oder wünschen Sie sich eine persönliche Beratung?

Wir helfen gerne!