Experiential Commerce am Messestand

Bianca Schillinger
Von Bianca Schillinger am 13.08.2019 13:45:28
Experiential Commerce am Messestand: Erst erleben, dann kaufen

Kunden wollen erst erleben, dann einkaufen

Experten-Leitfaden • Lesezeit: 4 Min.

Experiential Commerce ist ursprünglich eine Strategie aus dem Einzelhandel. Doch auch auf Messen lässt sich dieser „Handel durch Erlebnisse“ erfolgreich einsetzen, um Besucher zu begeistern und die Markenbekanntheit zu steigern. Alles was Sie dazu wissen müssen lesen Sie hier.

 

Red Bull setzt mit dem Sponsoring und dem gleichzeitigen Live Stream des Stratosphärensprungs von Felix Baumgartner genauso auf Experiential Commerce wie Starbucks mit gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre und kostenlosem WLAN. Die Gemeinsamkeit: Beide vermarkten ein Erlebnis, nicht vordergründig ein Produkt. Potenzielle Kunden begeistert man heutzutage immer mehr durch Aktionen, nicht durch die Produkte selbst. Darum verändern sich auch Verkaufsräume immer mehr: Weg vom reinen Ladengeschäft hin zu einer Mischung aus Showroom und Erlebniswelt. Durch Testaktionen, virtuelle Anproben oder VIP-Feeling durch Sekt und Häppchen beim Einkauf.

Dasselbe Konzept lässt sich sehr erfolgreich auf Messen anwenden: Durch Erlebnisse am Messestand begeistern Sie die Besucher und sorgen für bleibende Erinnerungen. Dabei muss Ihnen allerdings bewusst sein: Ob im Ladengeschäft oder auf der Messe - Experiential Commerce ist immer eine nachhaltige Strategie. Das Ziel muss es sein, ein erinnerungswürdiges Erlebnis zu schaffen, nicht einen Verkauf zu erzielen. Dieser kann Wochen oder Monate später erfolgen, wenn der Besucher eine Dienstleistung bzw. ein Produkt wie Ihres braucht und sich an das Erlebte erinnert. Im besten Fall waren die Besucher so begeistert von Ihrem Messestand-Erlebnis, dass sie anderen davon berichten, es weitererzählen und so Ihren Markennamen ins Gespräch bringen.

Experiential Commerce in der Praxis erleben

 

Ideen für Experiential Commerce auf dem Messestand

Test-Aktionen der eigenen Produkte sind im Experiential Commerce sehr beliebt

Erlebnisse können etwas mit Ihrem Produkt zu tun haben oder auch nicht. Das hängt ganz davon ab, was genau Ihr Produkt oder Dienstleistung ist und was für ein Erlebnis sich dadurch anbietet.

Wenn Sie Ihr Produkt involvieren möchten, bieten sich Test-Aktionen an. Hierbei laden Sie die Besucher zu einem Produkttest ein, den sie so schnell nicht vergessen. Besonders und unvergesslich wird er durch ein lustiges Element oder z. B. ein Gewinnspiel. Letzteres gibt Ihnen zusätzlich die Möglichkeit der Leadgenerierung. Die Drogeriekette dm ließ die Besucher der GLOW 2019 Lippenpflege selbst machen und bot so nicht nur eine aufmerksamkeitsstarke Aktion, sondern zeigte zugleich die Vielseitigkeit der eigenen Produkte auf. Ist Ihr Produkt zu groß oder zu komplex für die Messehalle oder existiert es nur digital, dann sollten Sie über eine virtuelle Test-Aktion nachdenken. Diese lässt sich durch den 3D-Animationen und Virtual-Reality-Equipment umsetzen und bietet Ihren Besuchern ein interaktives Messeerlebnis.

Experiential Commerce-Aktionen, die nicht direkt etwas mit Ihrem Produkt zu tun haben, können noch sehr viel ausgefallener werden. Auf der OMR 2019 reichten sie von Rundgängen durch die Technikwelt der 90er Jahre über Schokofrüchte und Klebetattoos in rosaroten Wohnzimmern bis hin zu echten Tattoos, die direkt am Messestand gestochen wurden. Das sind selbstverständlich sehr aufwendige Beispiele. Aber keine Sorge, es muss nicht gleich ein Tätowierer sein: Ein Einkaufserlebnis schaffen Sie auch durch ein besonderes Catering und dazu passende, stimmige Dekoration am Stand. Für mehr Interaktion sorgt eine Fotowand oder ein speziell dafür hergerichtetes Set. Für solche Aktionen sollten Sie sich unbedingt ein eigenes Hashtag überlegen, den die Besucher beim Posten ihrer Bilder auf Instagram & Co verwenden können. Denn zu Experiential Commerce gehört das Teilen des Erlebten auf Social Media heutzutage unbedingt dazu.

Hier geht's zum Video

Von OMR bis GLOW: Alles setzen auf Experiential Commerce



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