Experten-Leitfaden • Lesezeit: 3 Min.
Nicht nur Internet-Konzerne und Onlinehändler, auch Messen sammeln enorm viele Besucher-Daten. Wie alle übrigen Branchen sind auch Messen noch weit davon entfernt, das gesamte Big-Data-Potential auszuschöpfen. Doch schon jetzt ist klar, dass Big Data für die Messeplanung viele Vorteile bietet.
Weiterlesen
Themen:
Experten-Leitfaden,
Messe-Trends,
Interaktion am Messestand,
Digitalisierung
Experten-Leitfaden • Lesezeit: 3 Min.
Besucher, Aussteller, Messeveranstalter: Sie alle sind auf der Suche nach „Erlebnissen“. Doch was genau ist das eigentlich, ein „Erlebnis“? Und welche der vielen Bemühungen von Ausstellern und Veranstaltern schaffen es schlussendlich tatsächlich ins Gedächtnis der Besucher? Eine Studie aus Berlin liefert Antworten.
Weiterlesen
Themen:
Experten-Leitfaden,
Messewirtschaft,
Messe-Trends,
Interaktion am Messestand,
Technologie am Messestand,
Digitalisierung
Hit List • Lesezeit: 2 Min.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Das gilt für den persönlichen Bereich genauso wie für den Arbeitsalltag. Doch die zunehmende Digitalisierung erfordert stetigen Wandel und Bereitschaft zu Veränderungen. Nur so können Unternehmen ihrer Zielgruppe auf Augenhöhe begegnen und sie gezielt ansprechen. Wieso sich trotzdem viele Firmen nicht anpassen, wie Sie als Mitarbeiter damit umgehen und Ihren Messeauftritt trotzdem modern und erfolgreich gestalten, lesen Sie hier.
Weiterlesen
Themen:
Messewirtschaft,
Messe-Trends,
Interaktion am Messestand,
Technologie am Messestand,
Digitalisierung,
Hit List
Interview • Lesezeit: 6 Min.
Wir haben uns die letzten Monate viel mit dem Thema "Messen der Zukunft" auseinandergesetzt. Was erwartet Messebesucher und Aussteller in den nächsten fünf bis zehn Jahren? Wie sehen Messestände der Zukunft aus? Ein wichtiger Bestandteil der Veränderungen in der Messewirtschaft ist der Einbezug von Nachhaltigkeit. Wir haben daher nachgefragt und herausgefunden, wie Nachhaltigkeit in das Messemanagement einfließen kann.
Weiterlesen
Themen:
Interview,
Messe-Trends,
Nachhaltigkeit
Interview • Lesezeit: 4 Min.
Die Messe-, Event- und Kongressbranche orientiert sich gerade neu. Nicht erst seit dem CEBIT-Aus ist immer öfter die Rede von Experience Design und Design Thinking. Es geht ein Ruck durch die Messewirtschaft und die Messegesellschaften verstehen langsam aber sicher, dass der Verkauf von Standflächen-m² nicht mehr mit Messe-Erfolg gleichzusetzen ist. An die Stelle nüchterner Werte wie Teilnehmer-Anzahl und Registrierungen tritt immer mehr etwas schwer Greifbares: Die Beziehung der Teilnehmer zu einer Veranstaltung. Die Digitalisierung ist zugleich Auslöser für und Antwort auf dieses Bedürfnis.
Weiterlesen
Themen:
Interview,
Messewirtschaft,
Messe-Trends,
Messeplanung,
Digitalisierung
Interview • Lesezeit: 4 Min.
Während weltweit Messen um ihre Zukunft bangen, ist man in München schon einige Schritte voraus. Der hauseigene „Geschäftsbereich Digital“ beobachtet Trends und entwickelt Lösungen, z. B. in Form von messebegleitenden Apps.
Weiterlesen
Themen:
Interview,
Messewirtschaft,
Messe-Trends,
Messeplanung,
Digitalisierung