Vor Ort • Lesezeit: 3 Min.
Auf der bonding Firmenkontaktmesse in Aachen stellten sich über 400 Unternehmen den interessierten Studenten vor. Der Clou: Jeder Aussteller hatte dieselben Standvorgaben und erhielt die Standausstattung dazu. Nun galt es, mit begrenzten Mitteln herauszustechen aus der Masse.
Weiterlesen
Themen:
Interaktion am Messestand,
Technologie am Messestand,
HR | Recruiting,
Referenzen,
Digitalisierung,
Vor Ort
Interview • Lesezeit: 4 Min.
Die Messe-, Event- und Kongressbranche orientiert sich gerade neu. Nicht erst seit dem CEBIT-Aus ist immer öfter die Rede von Experience Design und Design Thinking. Es geht ein Ruck durch die Messewirtschaft und die Messegesellschaften verstehen langsam aber sicher, dass der Verkauf von Standflächen-m² nicht mehr mit Messe-Erfolg gleichzusetzen ist. An die Stelle nüchterner Werte wie Teilnehmer-Anzahl und Registrierungen tritt immer mehr etwas schwer Greifbares: Die Beziehung der Teilnehmer zu einer Veranstaltung. Die Digitalisierung ist zugleich Auslöser für und Antwort auf dieses Bedürfnis.
Weiterlesen
Themen:
Interview,
Messewirtschaft,
Messe-Trends,
Messeplanung,
Digitalisierung
Interview • Lesezeit: 4 Min.
Während weltweit Messen um ihre Zukunft bangen, ist man in München schon einige Schritte voraus. Der hauseigene „Geschäftsbereich Digital“ beobachtet Trends und entwickelt Lösungen, z. B. in Form von messebegleitenden Apps.
Weiterlesen
Themen:
Interview,
Messewirtschaft,
Messe-Trends,
Messeplanung,
Digitalisierung
Interview • Lesezeit: 4 Min.
Wie sieht die Bewerbung der Zukunft aus? Und welche Auswirkungen hat sie auf Bewerbungsprozesse, HR-Messen und das Design des Messestandes? Wir haben bei Carmen Beruda, Manager Corporate Communications und Max Klameth, Co-Founder & Director Business Development bei Talents Connect, nachgefragt:
Weiterlesen
Themen:
Interview,
Interaktion am Messestand,
Technologie am Messestand,
HR | Recruiting,
Digitalisierung
In eigener Sache • Lesezeit: 3 Min.
In Zeiten der zunehmenden Digitalisierung stehen Recruiter vor neuen Herausforderungen. Schließlich versprechen zahlreiche Online-Jobbörsen das passende Stellenangebot für jeden Bewerber. Was sie stattdessen meist bieten: Eine schier endlose Flut an Anzeigen. Da mag durchaus die passende Stelle dabei sein, doch finden muss sie der Bewerber selbst. Darum verwundert es nicht, dass sich Recruiting-Messen nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen. Durch LA CONCEPT und Talents Connect werden HR-Messen nun endgültig zukunftsfähig.
Weiterlesen
Themen:
Interaktion am Messestand,
HR | Recruiting,
Digitalisierung,
In eigener Sache
Experten-Leitfaden • Lesezeit: 5 Min.
Die richtige Besucheransprache ist die Basis und zugleich die größte Schwierigkeit auf HR-Messen. Dabei sollte es doch ganz einfach sein: Der Besucher ist hier, weil er sich für einen neuen Job interessiert und die Aussteller bieten ihm ebendiese Jobs. Trotzdem fällt es vielen Ausstellern schwer, vakante Stellen und interessierte Besucher zusammenzubringen. Darum stellen wir Ihnen hier einige praktische Tipps vor, wie die Interaktion auf Ihrer nächsten Recruitingmesse ein voller Erfolg wird.
Weiterlesen
Themen:
Experten-Leitfaden,
Interaktion am Messestand,
Technologie am Messestand,
HR | Recruiting,
Digitalisierung